H.264 mit VIA EPIA

  • Hallo Leute!


    Hatte schon jemand Erfolg, den MPEG-4-HW-Beschleuniger von VIA zu verwenden?


    Mein NANO-Board funktioniert perfekt mit openSuSE 11.1, opencrome und xineliboutput ueber xxmc. Bei dvb-c mit 720x576 habe ich schoene 15-20% CPU-Last und perfektes Bild. Wenn ich auf einen HDTV-Kanal schalte, geht xineliboutput wieder auf SW-decoding, und ich kann es vergessen.


    Mir ist klar, dass openchrome CN400 / VT3118 nur fuer MPEG-2 unterstuetzt, und nicht fuer MPEG-4/H.264, und unichrome unterstuetzt den Chip ueberhaupt nicht.


    Zahlt es sich aus, dass ich versuche, die Originaltreiber von VIA, die laut deren Seite nur fuer openSuSE 10.2/10.3 getestet sind, fuer 11.1 zu kompilieren? Ich habe relativ oft gelesen, dass diese SW relativ buggy sei.


    Oder gibt es eine andere Moeglichkeit, die MPEG-4-Beschleunigung zu bekommen? Natuerlich ausser MS zu installieren, auch wenn angeblich mein Board unter MS in der Lage waere, H.264 sauber wiederzugeben.


    Ich bitte um Erfolgsstorries, aber auch darum, mir mitzuteilen, was ich erst garnicht zu versuchen brauche.


    BTW, die Meldung unter Via Epia + h.264 verstehe ich nicht. Alle NANO und PICO-Boards und ein paar von den Minis haben MPEG4-Beschleuniger. Aber das werde ich dort extra fragen.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!