neuer HDTV Stream Server + Clients!

  • Hallo liebe vdr-Gemeinde,


    Folgende Konstellation liegt momentan vor:


    • VDR-Server: Core2Duo, TechnoTrend TT-Budget S-1500 DVB-S PCI, darauf läuft ctVDR 6
    • Streaming-Client 1: Core2Duo, Nvidia 9400GT, Ausgabe via HDMI, darauf läuft Kanotix
    • Streaming-Client 2: P-III 1000, darauf läuft ebenfalls Kanotix
    • Streaming-Client 3: P-III 600, darauf läuft ebenfalls Kanotix


    Aufnahmen werden via VDR-Admin im Browser einprogrammiert.
    Streaming-Client 1 schaut Aufnahmen via Xine.
    Streaming-Client 2 schaut Aufnahmen und gelegentlich Live-TV via Xine.
    Streaming-Client 3 schaut Aufnahmen und gelegentlich Live-TV via Xineliboutput.


    Dies alles funktioniert seit nun schon 3 Jahren mehr oder weniger unverändert und soweit auch stabil (von defekten Festplatten und Grafikkarten mal abgesehen :unsch).


    In Zeiten von LCD-Fernsehern kommt nun aber so langsam der Wunsch nach hochauflösendem TV auf...


    Daher plane ich im Moment die Umrüstung auf DVB-S2 alias HDTV. Dafür habe ich mir bereits eine TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB 2.0 besorgt, die jetzt an einem Testserver (Core2Duo, Nvidia 8500GT) steckt.


    Wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es zur Zeit genau zwei out-of-the-box Lösungen für HDTV: yaVDR und easyVDR.


    Mit yaVDR habe ich mich in den letzten drei Tagen beschäftigt, die Installation verläuft soweit problemlos, die S2-3600 konnte ich mit dem liplianin ohne weiteres Gebastel in Betrieb nehmen, sowohl mit Xineliboutput als auch mit XBMC (welches mir übrigens sehr gut gefällt), VDPAU läuft einwandfrei. Soweit so gut also.


    Dann machte ich mich an einem Testclient (Core2Duo, Nvidia GT240) daran, einen Streaming-Client (ohne DVB-Karte) ebenfalls mit yaVDR aufzubauen.
    Damit fingen die Probleme an. Den Stream kann ich zwar sowohl mit XBMC als auch Xineliboutput empfangen, aber beim Umschalten sind nicht nur die Umschaltzeiten unterirdisch (3-5sec keine Seltenheit), sondern auch der Server stürzt immer wieder beim Umschaltvorgang ab (Segfault).
    Getestet habe ich sowohl mit Streamdev als auch mit dem VNSI-Plugin.


    Ich weiß ja, dass yaVDR teilweise noch den testing-Status hat, aber ich frage mich nun, ob HDTV mit VDPAU und Streaming überhaupt schon ausgereift genug ist, um stabil laufen zu können.


    Bevorzugen möchte ich soweit es geht out-of-the-box Lösungen, der Ansatz von yaVDR hat mir da schon sehr gut gefallen, wenn es denn nur stabil wäre.


    Meine Frage an euch wäre also, wie könnte ich nun weiter verfahren? Ist easyVDR für meinen Zweck einen Versuch wert oder welche Tipps könnt ihr mir ansonsten noch geben?


    Für eure Hilfe vielen Dank schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!