Anfängerfragen zu VDR

  • Hi,
    ich will mal anfragen, ob meine Anforderungen durch VDR erfüllt werden. Aktuell nutze ich MythTV, hab damit aber das Problem, dass das Bild immer 5-6 Sekundne verzögert angezeigt wurde, ich aber Echtzeit brauche. Folgende Anforderungen habe ich, ein kleines Ja oder Nein reicht mir als Antwort, den Rest kann ich mir anlesen ;)


    1. Fernsehempfang per analoger TV-Karte (Hauppauge mit BT878)
    2. Empfang des Signals über den Composite
    3. Streaming in Echtzeit ins Netzwerk
    4. Fernsteuerung (Videorekorder u.ä.) per Telnet, Webinterface oder Kommandozeile


    Zu 1. Analog deshalb, weil ich für DVB-T ausserhalb des Empfangsbereiches bin und keine Schüssel aufs Dach klemmen kann. Zusätzlich hab ich VDSL50 und empüfange darüber das Meiste.
    Zu 2. an diesem Eingang hängt der DVB-IP Receiver X 301 T
    Zu 3. Echtzeit ist entscheidend, da ich das OSD des Receivers in Echtzeit brauche. Eine Verzögerung ist nervig und kontraproduktiv.
    Zu 4. Ich bediene das komplette Mediennetzwerk und alles, was bisher machbar ist, über einen TabletPC, und das soll so bleiben. Sc hnittstellensoftware kann ich mir auch selbst schreiben, hab ich bei MythTV auch schon gemacht.


    Grundsätzlich bin ich ja zufrieden mit MythTV, bis auf das problem, dass das Bild etwas schlechter ist als mit TVTime. Das grösste Problem iist aber die Zeitverzögerung, die die Benutzung des OSD vom Receiver unmöglich macht. AUs dem G>rund würde ich auf VLC umsteigen, wenn sich dieses Problem damit löst.


    Ich kenn VLC bisher nur vom Lesen, hab es noch nie probiert. Das es Plugins für analoge TV-Karten gibt, weiss ich, diese Frage ist also praktisch schon beantwortet ;)


    Zur Serverhardware:
    3,4GHz DualCore
    Intel 945G Grafik
    2GB RAM
    1x 320GB HDD für das System
    2x 500GB HDD Raid 1 für Daten und Aufnahmen
    21" LCD zum Fernsehen
    100MBit Ethernet
    5.1 Sound onBoard
    Hauppauge WinTV PCI-FM
    Debian/Etch mit Kernel 2.6.22


    Ich geh davon aus, die Rechenleistung reicht aus ;) Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten :)


    EDIT: Ich hab hier im Board gelesen, das man den X 301 T patchen kann, damit er mit VDR zusammenarbeitet, Das les ich mir nochmal genau durch, will sowas aber erstmal vermeiden, um nicht evtl. die Garantie zu verlieren. Solche Vorsätze halten aber erfahrungsgemäss bei mir nur 1-3 Wochen :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!