Aspire X-QPack, Digitrainer, MediaPortale oder IBM NetVista?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen VDR zusammenstellen, bin aber ziemlich neu beim VDR und weiß nicht so recht, was ich kaufen soll. Schließlich soll es hinterher auch funktionieren. :) Vielleicht kann jemand mir ein paar Tipps geben.


    Ich möchte fürs erste mit dem VDR TV über DVB-T sehen und aufnehmen, Radio hören und aufnehmen (über Sat oder Internet?) und außerdem Musik CDs und Video DVDs abspielen, brennen und kopieren. Langfristig will ich alle anderen analogen Musik- und Videokomponenten aus meinem Wohnzimmer rausschmeißen.


    Ich will nicht allzu viel selbst basteln (Zeit), habe aber einigermaßen Ahnung von PC Hardware und Linux.


    Nun bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen:


    Aspire X-QPack mit Pentium 4 2,5 GHz, 768 MB RAM, 160 GB HDD (bzw. 300 + 200 GB), DVD Brenner und Nvidia GeForce FX 5500 Grafikkarte.


    Auf dem Rechner läuft zur Zeit Windows und es fehlen die DVB Karten. Ist es sehr viel Aufwand, auf einem solchem Rechner ein VDR System zu installieren? Weiß jemand, ob ich das kleine Display am X-QPack Gehäuse unter VDR nutzen kann?


    Dann wäre da noch ein IBM NetVista Pentium 4 mit 2,4 GHz und 512 MB RAM, komplett mit Brenner und DVB-Karten und 80 bzw 500 GB HDD.


    Sind diese Rechner wirklich so leise und damit geeignet fürs Wohnzimmer? Ich habe verschiedene Meinungen gelesen. Oder gibt es so unterschiedliche NetVista Modelle.


    Und schließlich gibt es auch noch einen Digitainer oder ein MediaPortale mit entsprechend kleinerer CPU, RAM und HDD. Reicht so etwas aus oder ist es sinnvoller gleich in mehr Rechenleistung und eine größere Festplatte zu investieren?


    Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!