[neuling] fragen zu hard- & software... (dvb-c)

  • hallo leute!


    seit kurzem spiele ich mich mit dem gedanken mir einen tv-server zu basteln. im grunde möchte ich ein vdr-system mit mind. 2 karten (ist es überhaupt möglich mehr als 2 karten zu betreiben) betreiben, welche entweder aufzeichnen und/oder live-tv ins netzwerk (evtl internet) streamen, ein direkter anschluss an ein tv-gerät für diesen tv-server habe ich nicht geplant. ein budget system müsste ausreichend sein, glaube ich (soweit ich mich halt bis jetzt belesen habe zu dem thema).


    ok, die grundlegenden bedingungen sehen so aus:
    dvb:

    • kabel-tv (österreich, liwest, conax-grundverschlüsselt)


    software:

    • tlw. linux kenntnisse sind vorhanden


    hardware:

    • intel core 2 duo
    • 2gb ram
    • >1tb hdd
    • 1gbit netzwerk
    • 25.600/1.536kbs internet


    so, jetzt taucht auch schon die erste frage auf:
    welche dvb-c karte ist die richtige für mich?
    ich hätte mir da mal 3 stück ausgeguckt und wäre über eure beurteilung sehr dankbar:

    • technisat cablestar hd2

    • terratec cinergy c

    • knc one tv-station dvb-c


    und gleich die nächste frage:
    nun bräuchte ich auch noch mind. 2 passendende ci sowie 2 cam module welche geeignet sind conax zu entschlüsseln - welches cam würdet ihr empfehlen?


    das ganze ist ja dann doch ein relativ teurer spaß - ich habe auch schon von einem anderen (weit billigeren) weg, mittels smartmouse und **-plugin, im internet gelesen...
    könnte mir vielleicht jemand per pn oder email erfahrungen mit dieser konstellation mitteilen? (ich weiß, dass in diesem board hier nicht darüber gesprochen wird, aber im grunde bin ich gerne bereit, die kosten für die digitalkarte(n) zu zahlen, aber der rest schreckt mich etwas)


    nun zum thema software:
    ich würde diesen server dann nicht nur als solchen nutzen sondern auch noch nen kleinen lamp-server betreiben. ich bin daher davon ausgegangen, dass ich debian als lamp installiere und danach das (c't) vdr installiere.
    hat jemand bereits erfahrungen damit gemacht? bzw. haltet ihr das für eine gute idee? hat jemand evtl. ein how-to oder ähnliches?


    so... ich glaub das, war es vorerst mal... ich danke vorab schon mal für eure antworten...


    lg aus österreich
    flow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!