Pre-Record-Cmd bzw. Post // Frontend

  • Hi VDR-Gemeinde!


    Bin seit ~2 Wochen stolzer Besitzer eines VDRs, installation etc. hat soweit sogut geklappt, jedoch 1-2 Fragen blieben trotz google und der Site hier noch offen.


    Gibt es die Möglichkeit Pre-Record-CMDs zu fahren, bzw. Post-Record-CMDs ?
    Also das bevor eine Aufnahme beginnt ein (z.B.) Shell-Script ausgeführt wird, würde das
    für Pre und Post Record benötigen (hauptsächlich um die VDR-Dateien zu linken).


    Was für lokale Frontends werden benutzt ?
    Ich habe eine echte Billigsdorfer NVIDIA Grafikkarte mit TVOUT, der X Server wird mit:
    X -pixmap32 -ac -screen "Default Screen" gestartet.


    Als Frontend nutze ich xine, mit dem VDR-Plugin, welche VideoAPI ist da zu empfehlen ? (XV ?)


    Wie schaffe ich es mein bereits vorhandenes Archiv aus DivX/MPG Aufnahmen in den VDR reinzubringen ? Die Option xine nochmal laufen zu lassen ist ja recht nett, nur müsste ich dann immer (wegen IR) den VDR stoppen und könnte sozusagen während ich Video schau nimmer aufnehmen...


    Bye
    Knurz

  • Steht alles im Wiki.


    Pre/Post-CMDS: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_Optionen
    "-r" übergibt dem Skript den Zeitpunkt (before/after/edited) sowie den Pfad zum Aufnahmeverzeichnis.


    DivX/Mpg geht über das mplayer-Plugin: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mplayer-plugin


    Die Video-API hängt davon ab, was die Grafikkarte kann bzw. der X-Server an Treibern unterstützt. DRI wäre da wohl das beste nehme ich an.


    Läuft auf der Kiste sonst noch was ausser X und VDR? Oder soll das ein reiner VDR Rechner werden? Welche Distri benutzt Du?


    cu
    Markus

  • Danke für die flotter Antwort.


    Wikipage schau ich mir durch scheinbar google falsch gefüttert, ty ;).


    Ahja abspielen geht da NUR über mplayer-plugin oder gibts was xine-like mässiges auch noch ? (Kann mir leider das mplayer.sh skript ned anschaun weil die Page in der firma gesperrt ist).


    Die Box ist eine reine VDR/Streamingbox (NFS/SMB), X wird nur für Xine gestartet.
    Die Startoptionen für X hab ich eh oben gepostet (falls man plugins noch laden muß etc.).


    Distribution ist Ubuntu64, 7.10.
    VDR ist *hust* selfcompiled, 1.4.7 stable.


    Ahja ist vielleicht jemandem noch folgendes aufgefallen:
    Wenn ich den LCDProc Daemon laufen habe (Imon/Silverstonetek L16M Gehäuse) und das lcdproc Plugin geladen habe, stoppt der VDR mit einer Sigfault ?

  • Zitat

    Original von Knurz
    Die Box ist eine reine VDR/Streamingbox (NFS/SMB), X wird nur für Xine gestartet.
    Die Startoptionen für X hab ich eh oben gepostet (falls man plugins noch laden muß etc.).


    Warum nimmst Du nicht Softdevice mit Softplay? Spart Dir das X. Softplay ersetzt dann das mplayer-plugin: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softplay-plugin
    Bildausgabe direkt über den Framebuffer inkl. OSD. Die Nvidia kannst Du mit nvtv noch in der Auflösung/Timing verändern, dann verschwinden auch die Trauerränder am TV-out.


    Welche DVB-Karte hast Du? Bzw. willst Du direkt an der Kiste fernsehen oder sie nur als Streamingserver benutzen?


    cu
    Markus

  • Hi Markus.


    Also daran hab ich ehrlich gesagt garnicht gedacht, werde das Softdevice nutzen.


    Nein also es ist quasi wie eine Dreambox zu sehen, zusätzlich noch das streamdevplugin drinnen, damit ich via VDRZapper unter Windows Radio hören kann und halt diverse Linux-Dienste noch nutzen kann...


    Die Karte ist eine Budget-Technotrend-S-1500.


    nvtv danke danke...Ja bissl "Trauerränder" sind schon noch vorhanden..war aber bis jetzt nicht so schlimm, da das der Fernseher weggebügelt hat sozusagen.


    Danke Dir für die Fülle an Tips :)

  • Hi.


    So irgendwie steig ich leicht aus nach einem Abend des Compilierens.


    softdevice Plugins ist mal drin funktioniert auch aber nur mit XV Support, und von dem bin ich nicht begeistert (ruckelt leicht, eher merkbar als xine).
    Edit: Und nach ~5 Minuten schaltet irgendwas (X/softplug/VDR) nen Screenblanker ein, und der Screen wird schwarz.


    So, nachdem ich mal via hwinfo den Framebuffer im Grub initialisiert hab laut Anleitung, stellt sich für mich die Frage wo seh ich das der aktiv ist ?


    /dev/fb0 gibts nicht, und sobald ich das nvtv starte semmelt nvtvd+nvtv via segfault ab ?


    Normal bin ich eigentlich ned so ungeschickt mit Linux, aber da steig ich leicht aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!