ffmpeg -> avidemux2 -> k3b?

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem, das wohl in erster linie zwischen avidemux und k3b liegt. Zunächst konvertiere ich die .vdr-Datei nach mpeg:
    ffmpeg -i 001.vdr -target svcd -s 4cif -r 25 ./vertig.mpeg


    Dauert ziemlich lange, fast so lange wie die Laufzeit. Evt. 4cif nicht richtig?
    So, nun habe ich ein mpeg. Das kann ich auch bei k3b einfügen und eine SVCD erstellen, er meckert nicht.
    Nun möchte ich vorher noch schneiden mit avidemux2.
    Sowohl Audio wie Video stehen auf "copy". Alles andere würde auch zu lange dauern, und es scheint ja zu klappen.


    Leider finde ich keine Einstellung, mit der k3b das Ergebnis akzeptiert.
    Output MPEG video
    erzeugt folgende Datei:
    MPEG sequence, v2, MP@ML progressive Y'CbCr 4:2:0 video, 4CIF PAL, 4:3, 25 fps
    Output MPEG TS A+V macht
    MPEG transport stream data
    Beide akzeptiert k3b nicht mehr.


    Output MPEG PS A+V geht gar nicht, da gefallen ihm die Codecs nicht.


    Irgendeine Idee, was man da machen kann? Ab avidemux sollte alles einfach und schnell sein, damit mein Vater damit zurecht kommt. Die Codiergeschichte vorher kann ich per Script regeln.

  • Wäre es nicht sinnvoller die Vdrdateien mit vdrsync.pl und mplex in mpeg dateien dauert bei mir auf einem 700MhzPc ca. 25% der Laufzeit.
    Das mit K3B könnte da dran liegen das es offensichtlich ein Mpeg-Ts ist und K3B das vieleicht nicht verarbeiten kann.

  • Danke, das war gleich in doppelter Hinsicht hilfreich. Erstens geht es viel schneller, zweitens akzeptiert avidemux nun, nach dem Schnitt als MPEG PS zu speichern, was wiederum k3b für svcd akzeptiert.


    Leider sind die Daten selbst bei 45min Dokus zu groß für eine CD. Eigentlich auch klar, wenn der Sender mit voller PAL-Auflösung sendet, oder?


    Bei der Video-DVD reicht es nun leider nicht mehr, die MPEG-Datei rüberzuziehen. Was muss ich damit machen, um eine VOB-Datei zu kriegen?


    Und gibt es einen guten weg, die Umwandlung mit vdrsync.pl gleich nach der Aufnahme automatisch zu machen?

  • Ich kenn mich mit (S)VCD nicht so aus, aber normalerweise müssten locker über eine Stunde auf ne SVCD gehn, du musst halt nur die Bitrate verringern, aber wie das mit K3B geht weiß ich ned. Kommt MPEG4 nicht in frage?

  • Dann müsste ich umkodieren. Eine DVD zu benutzen ist kein Problem. Aber es soll eben schnell gehen, und das läuft nur ohne umkodieren. Was ich jetzt nur noch wissen will, ist, wie ich möglichst einfach aus einem mpeg eine Video-DVD in k3b kriege.
    So einfach wie SVCD scheint es nicht zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!