[Grundlagen] Wo genau wird geschnitten?

  • Hi @all


    trotz vielem Lesen und noch mehr schon geschittenen Aufnahmen ist mit immer noch richtig klar, wo der vdr schneidet.


    Der Einstiegsschnitt sieht meiner Meinung nach so aus:

    Code
    P B I B P P B P P B P P B I B P P B P P B P P B P P I 
        ^ - - - - - - - >

    Es wird der I-Frame angezeigt, alles was davor ist, wird verworfen.




    Wie ist es nun mit dem Ausstiegsschnitt?

    Code
    P B I B P P B P P B P P B I B P P B P P B P P B P P I 
                          ----^

    Wieder wird der I-Frame angezeigt.
    Wird nun bereits direkt hinter dem I-Frame alles verworfen?
    Oder werden die P- und B-Frames rechts bis zum nächsten I-Frame noch mit reingenommen?
    Oder werden etwa links von Ausstiegsschnitt schon P- und B-Frames verworfen?


    Hintergrund meiner Frage: Grade beim Ausstiegsschnitt habe ich die Erfahrung gemacht,
    besser 2 bis 4 I-Frames weiter den Marker zu setzen,
    sonst war teilweise die Szene abgeschnitten.


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hallo yve,


    genaues kann ich Dir leider auch nicht sagen. Meine Erfahrung lehrte mir, dass der VDRinterne Schnitt, den man mit der Taste 2 startet, identisch mit den Markierungen ist. Nach dem Demuxen (zumindest mit PVAStrumento) fehlen aber die letzten drei I-Frames und der Stream endet nach dem letzten P-Frame vor besagtem dritten I-Frame.


    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    habe mir nun diverse Schnitte angeschaut und folgendes beobachtet.
    Das Bild, was bei der Schnittmarke des Einstiegschnitts gezeigt wird, kann ich auch im geschnittenen Film ansteuern.
    Das Bild der Schnittmarke beim Ausstiegsschnitt kann ich im geschnittenen Film nicht mehr sehen, es wird das Bild des davor liegenden Frames gezeigt.


    Von daher ziehe ich für mich das Fazit, beim Ausstiegsschnitt einen Frame weiter als man eigentlich meint, die Marke zu setzen.


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!