welchen Codec für Mediaplayer unter Windows / Vdrconvert und Divx

  • Guten Morgen,


    ich habe mal testweise probiert meine Aufnahmen mit Vdrconvert in Divx Files umzuwandeln, dabei ist mir aufgefallen das man nicht ohne weiteres die Standarteinstellung für den Windows Mediaplayer nehmen sollte:


    Es gibt schlichtweg keinen Ton.



    Nun meine Frage:


    Welchen Codec sollte man hier alternativ nehmen; oder gibt es generell überhaupt eine Alternative?


    Wäre dankbar für eine Antwort...


    LG und einen schönen Tag


    wünscht Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hi,


    hier ist ein allcodecs Pack, daß dir sehr viele Windows Codec Probleme löst (DIVX, MPEG2, AC3, usw.)


    http://www.codecpack.info/allin1.php


    Die seite ist zwar nicht auf denke Tschechisch (jedoch nicht Englisch oder Deutsch) aber das Codec Pack ist auf Englisch.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)


  • Vielen Dank,


    werde mir das mal anschauen...


    Darf ich Dich mal etwas anderes fragen, wie hast Du Dein System mit dem neueren Kernel installiert? Welche Anleitung hast Du dafür benutzt? Drei verschiedene Karten in einem System fällt bei mir schon in die Rubrik Königsklasse, zumindest was das konfigurieren anbelangt.


    Merke gerade das mein Proz für dauerhaftes codieren von Aufnahmen doch etwas lahm ist, mit Deinem müsste das ja ohne Ende rennen? Spiele auch mit dem Gedanken dort mal etwas mehr Power zu installieren...glücklicher...


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.


  • Auch das werde ich mir mal anschauen danke ihr beiden...


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hi,


    falls du ein lauffähiges System hast, würde ich nichts umstellen. Es hat mich extrem viel Zeit (2 Wochen fulltime!) gekostet auf 2.6.10 umzustellen. Ich hatte das Problem einer zu neuen PVR350 .. und im 2.6.10 er Kernel hat sich ein Bug im tda9660 Modul eingeschlichen. Ich habe dann den Sourchcode geändert (ich habe es hier im Forum dokumentiert) .. und dann hat's erst geklappt.


    Falls Du keine Funktion von 2.6.x brauchst, bleibe einfach bei Deinem System, meine Erfahrung ist, daß der 2.4.xer Kernel teilweise auch besser ist .. viele glauben immer, die höhrere Nummer ist besser ... aber das wird sich langsam ändern, langfristig wird sich der 2.6er durchsetzen.


    Die CPU ist toll aber es dauert auch mit 3GHz noch verdammt lange, um DIVX zu codieren (ca. 1:1).


    Als Anleitung kann ich dir Anleitung vom Wiki empfehlen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ernel_f%FCr_VDR_aufsetzen

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hi At24106!


    Zitat

    Original von AT24106
    Hi,


    falls du ein lauffähiges System hast, würde ich nichts umstellen. Es hat mich extrem viel Zeit (2 Wochen fulltime!) gekostet auf 2.6.10 umzustellen. Ich hatte das Problem einer zu neuen PVR350 .. und im 2.6.10 er Kernel hat sich ein Bug im tda9660 Modul eingeschlichen. Ich habe dann den Sourchcode geändert (ich habe es hier im Forum dokumentiert) .. und dann hat's erst geklappt.


    Mein System läuft eigentlich ganz gut, und bisher habe ich immer gehört man sollte die Finger davon lassen.
    Also lasse ich die Finger davon! :D


    Zitat

    Original von AT24106
    Falls Du keine Funktion von 2.6.x brauchst, bleibe einfach bei Deinem System, meine Erfahrung ist, daß der 2.4.xer Kernel teilweise auch besser ist .. viele glauben immer, die höhrere Nummer ist besser ... aber das wird sich langsam ändern, langfristig wird sich der 2.6er durchsetzen.


    Brauche ich eigentlich nicht, erst dachte ich man könnte den VDR auch als Firewall-Rechner einstetzen, aber das ist wohl doch alles andere als Trivial...mittlerweile habe ich mir so ein Lex mini mit Via Chip geholt, ist super das Teil. Und dort sind halt nur die Dienste die eine Firewall braucht drauf, fertig.


    Zitat

    Original von AT24106
    Die CPU ist toll aber es dauert auch mit 3GHz noch verdammt lange, um DIVX zu codieren (ca. 1:1).


    Hätte ich nicht gedacht...
    Ob es etwas bringt die Prozesslast / Priorität noch weiter als 25 herunter zu setzen? Meine Erfahrung zeigt, das es beim schneiden mit Noad, funktioniert automatisch, oder beim umwandeln mit VDRConvert, oftmals zu Störungen bei der gleichzeitigen Wiedergabe von Aufnahmen kommen kann. Also damit meine ich die Wiedergabe von normalen Aufzeichnungen, uncodiert.
    Das äußert sich dann so, daß der Ton zerstückelt wird, und das Bild wie langsam vorspulend herüber kommt.
    Wenn ich dann einmal auf Pause und Play drücke ändert sich nichts, erst wenn ich kurz vor oder zurückspule.
    Dachte das hat mit dem Prozessor zu tuen?


    Zitat

    Original von AT24106
    Als Anleitung kann ich dir Anleitung vom Wiki empfehlen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ernel_f%FCr_VDR_aufsetzen


    Das hätte sich somit erledigt!


    Vielleicht hast Du einen Tip zu dem oben dargestellten Störungen?


    LG und vielen Dank


    Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.


  • Hi,


    hört sich für mich nach einem anderen Problem an. Ich würde den Grund mal im IRQ sharing suchen. Kann es sein, daß deine DVB Karte (die für die Wiedergabe verwendet wird - du hast leider keine Signatur), sich den IRQ mit dem Harddiskcontroller teilt? (bitte auch schauen, daß DMA ein ist!) ... Du solltest mal in dein Mainboardheft nachlesen, ob Du einen PCI Slot hast, der einen IRQ wirklich für sich allein hat und dort die Karte reinstecken. Das ist eigentlich das Wichtigste:


    Hier ist meine Konfiguration als Beispiel:



    (falls diese Tabelle nicht im Mainboardheft drinnen ist, beim Hersteller nachsehen)


    Hier teilen sich PCI Slot 2 und Gigabit LAN den gleichen IRQ. Wenn Du die DVB im Slot 2 hast und irgendetwas über das LAN überträgst flackerts am Bildschirm (so wars bei mir - obwohl kein "offizieller IRQ Konflikt da APIC"). Das gleiche gilt für Slot 3 und Serial ATA HDs. Die Lösung war leicht, einfach die Kart in Slot 4 stecken und es ging problemlos. Wenn du dann mehrere Karten hast, muß Du es so angehn, daß die Ausgabekarte möglichst einen eigenen IRQ hat, den Rest kannst mit "Kartenmischen" und "Try and Error" optimieren oder eventuell durch deaktiveren von Hardware (zb. RAID abschalten) verbessern.



    Ich hoffe, daß Beispiel ist einigermaßen verständliche und schau mal ob Du vielleicht so ein Sharing Problem hast.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!