stream-dev, multicast, Kanal umschalten nicht möglich

  • Kurz vor großen Ereignissen kommen immer die Streaming Fragen hoch :hilfe


    Die Aufgabe:
    Ein Multicast Streaming Server soll bei Bedarf mehrere Clients im Netz mit Fußball WM Bildern versorgen.


    Die Fakten:
    easyvdr 0.7.22 mit Technotrend Premium Karte installiert. Soweit alle Plugins ausgeschaltet. stream-dev Plugin konfiguriert, die Conf-Dateien angepasst.


    Das Ergebnis:
    Multicast Streaming funktioniert im Netz tadellos. Die Clients benutzen den VLC 1.0.5 Goldeneye. Selbst mehrere (3 getestet) Programme, die logischerweise auf dem selben Transponder liegen müssen, werden über die unterschiedlichen Multicast-Adressen (239.255.0.1, 239.255.0.2, 239.255.0.3 usw.) gleichzeitig auf einem oder auch mehreren Clienten einwandfrei dargestellt.


    Das Problem:
    Wird nach dem Starten des VDR das erste Mal von dem VLC ein Stream angefordert klappt das einwandfrei. Aber dann kann man nur noch Programme auf diesem Transponder schauen. Selbst ein Umschalten über VDRLive auf ein anderes Programm wird nur mit "Aktion fehlgeschlagen" quittiert.


    Die Frage:
    Habe ich irgendwie eine Möglichkeit remote vom Client aus auf einen anderen Transponder umzuschalten, wenn bereits ein Streaming stattgefunden hat oder gerade stattfindet? Es würde mir auch reichen, wenn ich das per SSH auf dem Server selbst umstellen kann, ohne die Kiste neu zu booten.


    Vielen Dank für Eure Zeit!

  • Du könntest mal in den streamdev-server Plugin-Einstellungen die Optionen

    • "Pausierverhalten" auf "immer pausiert"
    • "Client darf pausieren" auf "Ja"


    testen.


    cu
    Markus

  • Hallo Markus,


    sorry, das hätte ich in meinem Posting schreiben müssen. Da habe ich inzwischen alle Einstellungen durch. Die ziehen offensichtlich nur beim Unicast-Streaming.


    Gruß
    Markus

  • Servus,
    ich bin gerade dabei aus dem selben Zweck wie du einen VDR-Server mit Multicast aufzusetzen.
    Meine Plattform ist ein Ubuntu Lucid mit dem mitgelieferten 1.6er VDR.
    Soweit läuft der VDR aber leider kann ich den multicast stream pre vlc nur lokal empfangen. Ein aderer rechner (winxp+vlc) über ein Netgear gs105 swiitch verbunden kann sich zwar am server an- und abmelden (siehe syslogauszug) aber vlc zeigt kein bild. Ist vielleicht der Switch das Problem?


    Zitat

    vdr: [11248] Streamdev: Listening (IGMP) on port 0
    vdr: [11248] streamdev-server IGMP: unable to join 239.255.0.20: No buffer space available
    vdr: [11253] IGMP timeout handler thread started (pid=11232, tid=11253)
    vdr: [11248] streamdev-server IGMP: Received V2 membership report from 129.XX.XX.XX (dst 239.255.0.1) for 239.255.0.1
    vdr: [11248] streamdev-server IGMP: Received leave group from 129.XX.XX.XX (dst 224.0.0.2) for 239.255.0.1


    @mschuerm: Das mit dem umschalten kann ich bestätigen, auch wenn das "Client darf pausieren" eingestellt ist. Damit auch auf dem lokalen vdr-sxfe Frontend wieder alle Kanäle gehen musste ich den vdr neustarten. Für die WM sollte es langen, da muss man nicht so oft umschalten.


    Gruß
    aero

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Pausierverhalten "immer pausiert" gibt den Streaming-Clients den Vorrang. Damit kann das lokale Frontend nicht mehr umgeschaltet werden solange noch Clients aktiv sind. Erst wenn sich der letzte Client abgemeldet hat (Received leave group from...) oder sich für max. 5 Minuten keiner mehr für den Stream interessiert, sollte dieser abbrechen und ein Umschalten wieder möglich sein.


    Wer's gerne anders hätte:
    Pausierverhalten auf "anbieten" und Live-TV über den Hauptmenü-Eintrag im Server manuell schlafen legen. Erst dann können Clients Multicast Streams anfordern. Sollte das Reaktivieren von Live-TV nicht funktionieren, bitte mal Versuchen, das Primärlimit (Einstellungen -> Aufnahme) auf 1 zu erhöhen.


    Wenn mehr wie eine freie DVB-Karte zur Verfügung steht, sollte das alles natürlich kein Thema sein.


    "Client darf pausieren" hat nur bei VDR-zu-VDR-Streaming eine Bedeutung

  • so mein Problem, dass das multicast nur lokal geht hat sich teilweise erledigt. Es funktioniert nur auf dem einen Laptop (xp+vlc 1.1/1.05) an dem ich anfänglich getestet habe nicht (an-/abmelden ja, aber kein Bild). Jetzt habe ich es an einem anderen PC (win7) am gleichen Switch getestet und da klappts.


    schmirl: Ja so wie du es sagst habe ich es mir auch gedacht. Das mit dem Primärlimit werde ich mal testen. bei meinen Tests waren wahrscheinlich nicht alle Clients korrekt getrennt. Beim genaueren hinsehen in der syslog habe ich festgestellt das sich ein win7 Rechner scheints automatisch angemeldet hat, aber keine Ahnung von welchem Programm das ausging (vlc wars net),


    Gruß

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!