Streamdev/externremux/mencoder machen mich wahnsinnig--ALTERNATIVEN?

  • Nachdem ich jetzt mehrere Tage mit testen verbracht habe, habe ich herausgefunden warum sich Mencoder beim streamen mittels streamdev/externremux, des öfteren mit Segfault verabschiedet.
    Nimmt der Streaming-Client den Stream nicht schnell genug entgegen, z.B.: Bandbreitenschwankung (hier bei uns leider an der Tagesordnung), läuft irgendwann der Puffer voll, (Ringbuffer Overflows oder Buffer full while reading from externremux..) etc.
    Meine externremux Option:

    Code
    exec mencoder -cache 64000 -ovc x264 -x264encopts ref=2:subme=6:bitrate=300:threads=2 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=32:q=2:mode=3 -vf scale=352:-10 -ofps 25


    Serverseitig habe ich einen Upload von 1MBIT
    Clientseitig einen Download von 6 MBIT (allerdings nur bei mehreren Verbindungen, z.B. Downloadmanager), der aber leider ab und zu mal gern für einige Sekunden aussteigt oder unter die Streambitrate (ca. 300-400 Kbit) fällt.
    Die CPU Last steigt dann von normalerweise 20% auf bis zu 100% , Mencoder steigt mit Segfault aus.
    Das gleiche passiert mit VLC, wenn ich den Stream von Streamdev abgreife.
    Xineliboutput scheint da etwas robuster zu sein, ist allerdings umständlicher im Handling (umschalten des Senders).
    Clientseitig (VLC) habe ich schon einen Puffer von 20 Sekunden eingestellt, was auch manchmal ausreicht, aber eben nur manchmal..
    Gibt es Alternativen, Würgarounds oder irgendwas, das mir ein halbwegs störungsfreies streamen ermöglicht?
    Mehr soll der VDR nicht machen...


    Ich hab schon aus Verzweifelung meinen Stream zu Justin.TV geschoben und dann mittels Browser angesehen.
    Aber das ist
    1. noch viel umständlicher
    2. qualitativ schlechter (Flash)
    3. CPU lastig auf dem Client (Flash)

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    Edited 4 times, last by vel_tins ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!