vompserver / mediamvp Streaming von Divx Files

  • Hallo,


    ich würde gerne meine Divx Aufnahmen mit dem MVP Player anschauen.
    Ich habe schon danach gesucht, aber ausser dem Hinweis, dass es mit einer vompserver-Version vor 3.0 und einem Patch möglich war, nichts weiteres gefunden.


    In dem Thread steht, dass der Server die Divx Files transcodieren muss.
    Wie würde man so etwas einrichten?
    Könnte ich dann die Dateien, wie unter dem "MediaPlayer-Menüpunkt" des MVP auswählen und der VDR würde Sie dann on-the-fly konvertieren?


    mfg


    Thomas


    CPU : Sempron 2300+
    VDR : ct vdr 6.2 (2.6.18-5-486) (VDR 1.6.0-1/1.6.0)

  • Nach zwei Jahren hab ich nochmal gesucht und tatsächlich eine Lösung gefunden.


    Diese Seite hab ich wohl bei meinen ersten Recherchen nicht gefunden. Merkwürdig.


    http://www.wellenvogel.de/software/vomp/


    Mit der Erweiterung der vomp.conf und dem test1.sh Script konnte ich dann auch meine mp3's hören und jpg's anschauen.
    Bei den divx-Filmen funktionierten leider nur ein paar und auch die nur sehr ruckelig.
    Aber nach ein paar Einstellungen in der test1.sh und der Anpassung des mencoder Aufrufs funktionierte auch das.


    Juhu... :D


    Für alle die es interessiert hier meine Anpassungen:


    Die "vomp.conf" ist eigentlich Standard. Lediglich die Pfade zu den Bilder/Videos/MP3s und dem test1.sh Script sind angepasst.


    Die wirklich wichtigen Anpassungen waren in dem test1.sh Script vorzunehmen. Bei mir war die Umstellung auf mencoder notwendig, da die Konvertierung mit ffmepg sehr ruckelig war und es auch manchmal zu Problemen beim Audio kam. Bei den Divx Videos hatte ich das Problem, das einige funktionierten und bei dem Rest nur der Ton. Ich habe mir dann die Divx-Filme genauer angeschaut und festgestellt, dass die Funktionierenden schon im Format 720x576 vorlagen, die für einen schwarzen Bildschirm am MVP sorgten in allen möglichen anderen Auflösungen. Ich habe dann beim mencoder Aufruf noch folgenden Zusatz hinzugefügt und schon ging es.


    Code
    scale=$sz


    Zugegeben, dadurch sehen manche Filme etwas merkwürdig aus, aber hauptsache es funktioniert jetzt generell!!!

  • Hallo thompz,


    super Sache, funktioniert einwandfrei.
    Nur mit dem Spulen bei Flash & DivX Filmen klappts bei mir nicht, mpeg Filme gehen problemlos zu spulen.


    An was liegt das?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hallo Alex,


    das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Problem ist wohl, dass die Daten auf dem Server in MPG on the fly konvertiert werden.
    Meine Vermutung ist, dass bei mpeg-Filmen direkt an bestimmte Stelle gesprungen werden kann, da die Datei ja als ganzen vorliegt. Bei DIvx und Flash muss on the fly konvertiert werden und zusätzlich ja auch noch schneller, da du ja spulen willst. Dabei müssten man dann noch die Stelle berechnen wohin gesprungen wird, etc. Wahrscheinlich viel zu aufwendig. Aber genaueres müsstest du mal beim Entwickler nachfragen.


    mfg


    thompz

  • Hi,


    das komische ist aber, das wenn ich die gleichen Filme am VDR selbst über den mplayer anschaue, das spulen dort funktioniert. Dort wird doch auch on-the-fly encoded, oder?



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hat das vielleicht etwas mit dem Encoding-Format PES/PTS zu tun?


    Wenn doch spulen am VDR selbst geht, dann müsste es doch eigentlich auch an der MVP gehen, oder?



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!