Xine Plugin Deinterlacer, Bildqualität etc.

  • Grüß euch!


    Ich habe mich jetzt einmal aus Interesse mit dem xine Plugin auseinandergesetzt. Ich wollte alles unter X laufen haben und per HDMI ein 720p Signal an den TV schicken, dann spare ich mir die Umschalterei am TV.


    Kompilieren usw. ist alles kein Thema, funktioniert, läuft alles, so weit so gut. Leider muss ich sagen, dass ich von der Bildqualität nicht gerade begeistert bin. ;( Egal welchen Deinterlacer ich nehme, das Bild ruckelt stark. Sogar so stark, dass ich regelrecht Kopfweh bekomm. Ich habe die Frequenz von Fernseher angepasst, 50Hz statt 60Hz, half, aber auch nicht wirklich. Das Bild wirkt unruhig, zittrig, unabhängig vom Deinterlacer (auch wenn keiner eingeschaltet ist!), unabhängig von den Optionen (von denen ich so ziemlich alle Optionen durchgegangen bin).
    Dazu kommt, dass ich unabhängig von der Hardware auch mehr oder weniger starkes Tearing habe. Spricht mich nicht wirklich an! :D


    Enttäuscht habe ich also das xineliboutput Plugin versucht und siehe da. vdr-sxfe ruckelt nicht, die Darstellung ist flüssig und die Bildqualität, abhängig vom Deinterlacer, schlecht über gut bis sehr gut. Wie erwartet. Darf das wahr sein? Für mich sieht es also so aus, als ob das xine-ui Frontend nicht das Gelbe vom Ei ist. Denn wenn ich mit mplayer ein paar Videos anschaue (selbst HD) ist auch alles unauffällig... :wand Da muss es doch eine Lösung geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!