[gelöst] graphlcd kann nicht mit c't-Mäusekino

  • Hallo,


    ich schaffe es nicht das c't-Mäusekino unter dem graphlcd-Plugin anzusprechen; foldendes habe ich bereits gemacht:


    1.) Aktuelle serdisplib (1.97_8) mit USB-Support installiert und mit testserdisp -n ctinclud -p 'USB:7c0/1501' getestet --> OK :)


    2.) Aktuelle graphlcd-base (0.1.5) installiert


    3.) Eigentliches graphlcd-Plugin mit apt-get install vdr-plugin-graphlcd installiert


    4.) Konfigurationsdateien für graphlcd angepasst:
    '/etc/graphlcd.conf':
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Device=USB:7c0/1501
    Controller=ctinclud

    '/etc/vdr/plugin/graphlcd.conf':
    -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp


    5.) Sch**** jetzt bootet der CDR nicht mehr und im Syslog erhalte ich ständig solche (für mich nicht nachvollziehbaren) Meldungen:
    serdisp: INFO: detected serdisplib version 1.97 (cDriver::Init)
    vdr: libusb-based protocols are disabled (library has been built without libusb-support)
    vdr: serdisp: error: unable to open device USB:7c0/1501 for display ctinclud. (cDriver::Init)
    vdr: [3024] graphlcd plugin: ERROR: Failed initializing display


    Warum behauptet das Ding ich hätte keinen libusb-Support?
    Kann mir jemand helfen???


    Guter Rutsch,
    Tom

    Hardware: Via EPIA SP8000 (Via C3 mit 800MHz passiv / CN400-Northbridge / VT8237R-Southbridge / UnichromePRO-Graphik) ; 1GB DDR-RAM ; 320GB-SATA ; Atheros 802.11n-WLAN
    DVB-Karte: Technotrend DVB-C 2.1 (FullFeatured)
    Software: c't-VDR 1.6.0-1 ; Kernel 2.6.27-8
    Provider: Kabel-BW (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von ma15d57 ()

  • Prosit Neujahr...


    so... nachdem ich (leicht verkatert) aufgestanden bin 'nen kleines Update:


    Damit der VDR wieder Bilder bringen kann habe ich das graphlcd-Plugin wieder deinstalliert.
    Ein Versuch ein Bild mit
    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp /INSTALL/TEST.glcd
    anzuzeigen ist auch schon erfolglos und ergibt nur:
    ERROR: Failed initializing display serdisp


    Viele Neujahrs-Grüße,
    Tom


    PS: testserdisp -n ctinclud -p 'USB:7c0/1501' funktioniert immer noch

    Hardware: Via EPIA SP8000 (Via C3 mit 800MHz passiv / CN400-Northbridge / VT8237R-Southbridge / UnichromePRO-Graphik) ; 1GB DDR-RAM ; 320GB-SATA ; Atheros 802.11n-WLAN
    DVB-Karte: Technotrend DVB-C 2.1 (FullFeatured)
    Software: c't-VDR 1.6.0-1 ; Kernel 2.6.27-8
    Provider: Kabel-BW (DVB-C)

  • GRRR... lesen bildet:


    Ich habe bei der Installation von SERDISPLIB einen Fehler gemacht (./configure --enable-libusb statt ./configure --enable-libusb --prefix=/usr).


    Aktueller Status:


    testserdisp -n ctinclud -p 'USB:7c0/1501'
    --> OK


    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp /INSTALL/TEST.glcd
    --> OK


    /etc/init.d/vdr restart
    --> Sch****

    /var/log/syslog:
    ...
    vdr: [21772] starting plugin: graphlcd
    vdr: [21772] graphlcd plugin: waiting for display thread to get ready
    vdr: [21772] graphlcd plugin: display thread ready
    ...
    vdr: SDCONNusb_claim_interfaces(): usb_claim_interface() unsuccessful for interface 0. rc=-1, error: Die Operation ist nicht erlaubt
    vdr: SDCONNusb_open(): unable to claim interfaces
    vdr: serdisp: error: unable to open device USB:7c0/1501 for display ctinclud. (cDriver::Init)
    vdr: [21782] graphlcd plugin: ERROR: Failed initializing display

    vdr: [21782] glcd_display thread ended (pid=21772, tid=21782)
    ...

    Hardware: Via EPIA SP8000 (Via C3 mit 800MHz passiv / CN400-Northbridge / VT8237R-Southbridge / UnichromePRO-Graphik) ; 1GB DDR-RAM ; 320GB-SATA ; Atheros 802.11n-WLAN
    DVB-Karte: Technotrend DVB-C 2.1 (FullFeatured)
    Software: c't-VDR 1.6.0-1 ; Kernel 2.6.27-8
    Provider: Kabel-BW (DVB-C)

    2 Mal editiert, zuletzt von ma15d57 ()

  • hallo,


    ich nehme an, dass du testserdisp als 'root' getestet hast, vdr aber unter einem eigenen benutzer laeuft -> daher das rechteproblem.


    ich kenne deine distribution nicht, aber folgendes sollte, wenn es eine udev-basierende distri ist, ausreichen:


    Code
    SYSFS{idVendor}=="07c0", SYSFS{idProduct}=="1501", GROUP="uucp", MODE="0660"


    meistens unter /etc/udev/rules.d/ irgendwo einzufuegen oder am besten eine eigene datei dafuer erstellen (zb. 99-usbio.rules) und obige zeile hineinschreiben.
    ab dann duerfen (nach einem neuladen des udev-subsystems) alle benutzer, die in der gruppe 'uucp' sind, darauf zugreifen (der benutzer, unter dem vdr laeuft, muss natuerlich dann in dieser gruppe mitglied sein oder alternativ oben das 'uucp' durch eine gruppe, in der der vdr-user mitglied ist, ersetzen.


    testserdisp funktioniert deshalb immer, egal ob andere versionen herumkriechen, da bei testserdisp standardmaessig die library statisch gelinkt wird.


    gruesse
    /wastl


    PS: bitte fragen zu serdisplib nur im thread LCD posten. auch antworten auf dieses post (da ich meistens nur in LCD reinschaue und von posts in anderen threads, wenn, dann nur zufaellig etwas mitbekomme).

  • Danke an wastl und alle anderen im Netz...


    das waren die passenden Hinweise; noch 'ne kurze Zusammenfassung für alle "Suchenden":



    Datei '11-iowarrior.rules' laut wastl erstellen
    cp 11-iowarrior.rules /etc/udev/rules.d
    udevcontrol reload_rules
    shutdown -r now



    cd /etc/vdr/plugins/graphlcd
    Datei logonames.alias.<PROVIDER> anpassen; sh.http://www.uhlstone.de/html/vdr_-tipp_s.html


    /etc/init.d/vdr stop
    rm logonames.alias
    ln -sf /etc/vdr/plugins/graphlcd/logonames.alias.<PROVIDER> logonames.alias


    cd /var/lib/vdr/plugins/graphlcd
    rm logonames.alias
    ln -sf /etc/vdr/plugins/graphlcd/logonames.alias.<PROVIDER> logonames.alias


    /etc/init.d/vdr start

    Hardware: Via EPIA SP8000 (Via C3 mit 800MHz passiv / CN400-Northbridge / VT8237R-Southbridge / UnichromePRO-Graphik) ; 1GB DDR-RAM ; 320GB-SATA ; Atheros 802.11n-WLAN
    DVB-Karte: Technotrend DVB-C 2.1 (FullFeatured)
    Software: c't-VDR 1.6.0-1 ; Kernel 2.6.27-8
    Provider: Kabel-BW (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von ma15d57 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!