mvp klappt nicht mit fritzbox-DHCP

  • Hi,


    hat jemand die Kombination von vompserver 2.7 und dem dhcp-server einer Fritzbox7170 am laufen.
    Mit eingeschalteten dhcp von Linvdr und deaktivierten auf der FB7170
    läuft das ganze.


    das Problem dabei ist jedoch das mein VDR1 nicht immer an ist.


    gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Hi,


    Also ich habe jetzt den Fritzbox-DHCP wieder aktiviert und jetzt geht es einwandfrei.
    Ich werde jetzt mal den DHCP von Linvdr wieder deaktivieren.


    Vielleicht brauchte es der vompserver ja nur zum einmaligen installieren?


    mal schauen


    gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Hallo,


    ich bin gerade von meiner alten LinVDR 0.7 mit mpvserver auf EasyVDR mit vompserver umgestiegen. Leider habe ich das selbe Problem. Unter LinVDR hatte ich den DHCP auf dem LinVDR laufen (anderes ging esja da nicht). Nun mit Vompserver soll es ja ohne DCHP auf dem VDR laufen.


    Mein Konfiguration:


    - DHCP läuft auf Fritzbox (7050) mit Bereich 192.168.0.20 - 192.168.0.99
    - EasyVDR erhält per DHCP die 192.168.0.20 (sieht man in der Fritzbox)
    - Vompserverplugin unter easyVDR ist aktiviert


    vomp.conf:



    vomp-00-0D-FE-00-1F-BE.conf


    (ist die MAC von meiner MVP)




    Ergebis:


    MVP meldet:


    "Failed to Locate GUI Server“



    So ganz verstehe ich auch die Funktionsweise noch nicht (Achtung Linux-DAU mit Netzwerk-Halbwissen)


    Also:


    DHCP Server läuft auf der Fritzbox. MVP macht beim Starten ein Broadcast und will eine IP haben. DHCP von der Fritzbox vergibt die IP, aber mehr kann die Fritzbox nicht. In der Fritzbox sehe ich auch die MVP als bekanntes Netzwerksgerät. Wann und wie meldet sich denn jetzt das Vompserverplugin und teilt der MVP die dongle.bin mit? So wie ich das sehe läuft ja der DHCP Server auf der Fritzbox und der TFTP Server auf dem EasyVDR.


    Trotz "Log file = /tmp/vompserver.log" wird kein logfile geschrieben?


    in der syslog steht:


    Zitat


    Sep 25 08:47:49 (none) vdr: [5026] starting plugin: vompserver
    Sep 25 08:47:49 (none) vdr: [5026] VOMP: Config file found
    Sep 25 08:47:49 (none) vdr: [5026] VOMP: Logging disabled


    Warum Logging disabled??



    Wo liegt mein Denkefehler?


    Danke,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

    Einmal editiert, zuletzt von Michael66 ()

  • O.K. ich habs Problem gefunden.


    Also zuerst (vielleicht nur weil absoluter Linux-DAU bin):


    Die Beispiel *.conf Dateien stehen unter /etc/vdr/plugins/vompserver/*.conf


    Diese Dateien zu editieren und dort zu belassen bringt rein garnichts. Die editierten Dateien müssen dann noch nach /etc/vdr/plugins/*.conf kopiert werden. Danach fing der vompserver auch an an der richtigen Stelle zu loggen.


    Nächstes (vieleicht auch DAU) Problem. Wenn schon einen andere Software auf der MVP gelaufen ist (bei mit mit mvpserver unter LinVDR) MUSS die Box für einige Sekunden von Strom getrennt werden. Sonst ist auf der Box immernoch die alte dongle.bin und die kontaktiert (verständlicherweise) nicht mir dem vompserver-plugin. Also MVP Stecker raus 1 - 2 - 3 -Stecker wieder rein und schon bootet VOMP.



    Meine MVP ist übrigens eine rev. D3A.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!