Mit mp3-plugin kein Ton mehr

  • Moin,moin Forum!


    Ich habe ein Debian für den VDR aufgesetzt (der Kernel ist ein selbstgebackener 2.4.20er mit dem Minimum für VDR). Ich benutze die "Budget-Variante" (DXR3 mit NOVA-T). Es gibt keine extra Soundkarte im System.
    DXR3, DVB-Treiber und VDR haben beim übersetzen nicht gemault und starten auch. Es gibt Bild und Ton. Auch ein mal probeweise installiertes DVD-Plugin tut seinen Dienst klaglos.
    Sobald ich aber das aktuelle mp3-Plugin installiere ... dann passiert's:
    Starte ich den VDR nach einem erfolgreichen make plugins mit aktiven mp3-Plugin ist der Ton weg ... :weinen ... egal ob beim normalen Fernsehen oder bei dem Versuch eine Audio-CD zu spielen.
    Starte ich den VDR dann wieder ohne mp3-plugin gibts auch wieder Ton ... in den messages ist kein Fehler zu finden ... Stell ich mich zu blöd an? Gibt es irgendwelchen Kerneloptionen, die ich vergessen habe?

  • Ja! 8)


    Bei mir lag es einfach am Startscript runvdr.
    Da wird ja die Variable VDRCMD (oä) definiert und zwar z.B. so:
    VDRCMD="vdr -Pdxr3 -Pmp3 -m mount.sh -w60"
    das ist aber nicht korrekt für das mp3-Plugin, das ja -Pmp3 "-m mount.sh" haben will.
    Diese Definition von VDRCMD klappt:
    VDRCMD="vdr -Pdxr3 -Pmp3 \"-m mount.sh\" -w60"


    Die \ sind wichtig um die " vor der Shellinterpretation zu schützen.
    Ob der Startaufruf so aussieht, wie man es möchte, kann man leicht prüfen wenn man noch ein
    echo Starte vdr mit Aufruf: $VDRCMD
    in das Startscript bastelt.


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!