VOMP: Foto fullscreen

  • Hallo, seit geraumer Zeit ist bei der VDR mit dem vomp-server und Hauppauge MVP client im Einsatz und funktioniert.
    Jetzt wollte ich mir Fotos ansehen und werden auch dargestellt.
    Jetzt kommt mein aber: Die Fotos werden stark verkleinert dargestellt. Wie kann ich die Fotos im Fullscreen ansehen?

  • Hi kuni,
    ist ein wenig kompliziert, da es nur eine beschränkte Zahl von Skalierungsfaktoren im client gibt (2/4/8)*1,2,3,...
    Dadurch wird man u.U. fullscreen insbesondere bei großen Fotos nicht immer schaffen.
    Möglichkeiten:
    1. in den Optionen PictureMode auf clipfactor, PictureSize z.B. auf 120 setzen (simuliert einen größerer Screen - schneidet dadurch ggf. etwas weg)
    2. ggf. ScaleFactor vergrößern - gibt mehr Möglichkeiten der Skalierung(macht das Laden aber langsamer) - Bsp: Factor=7 schafft dann 2/4/8*(1...7) - 1/2 bis 1/56


    Oder:
    Bilder (automatisch) auf dem Server konvertieren (siehe Beispiel im script test1.sh unter xjpg) - und script als command für jpg eintragen. Damit verliert man aber im Moment die auto-Rotation und jpeg info (stört aber vielleicht nicht weiter). Bei großen Bildern könnte das Laden damit ggf. sogar schneller gehen - hängt dann vom Server ab. Dazu muß dann gm installiert sein.


    Gruß Andreas

  • avvdr
    Für mich stellt sich die Frage ob die mvp Hardware vielleicht die möglichkeit hat ein strechblt zu machen, in der vomp Basisiklasse ist das zwar nicht enthalten aber viielleicht findet man in den mvpmc sourcen etwas und kann die Basiis klasse erweitern.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • marten
    ich vermute strechblt würde auch nachträglich skalieren - oder? Das Problem bleibt die decode-time des Jpeg. Schon nachträglich Faktor 5 ist bei großen Jpegs ziemlich nervend. Ich vermute auch, daß man dann erst das gesamte Bild (vergrößert) im Speicher haben muß. Da wird es schnell eng (habe ich zum experimentieren noch im code drin, wenn ich mich recht erinnere ging da schon 5 nicht mehr).
    Lohnenswerter wäre eine alternative jpeg lib. Ich hatte da irgendwo ein paar patches aufgetrieben, mit denen hat man beim decodieren mehr Skalierungsmöglichkeiten als 1/2/4/8 - dann wird es etwas besser:
    {1,1},{7,8},{3,4},{5,8},{1,2},{3,8},{1,4},{1,8}
    Falls jemand damit spielen möchte, könnte ich einen solchen Patch mal posten (heißt dann jpeg lib patchen, diese neu bauen, dann neuen vompclient bauen, Makefile sollte das erkennen).
    Aber insbesondere für sehr große Jpegs wird es immer knapp - am Ende ist wahrscheinlich das prescaling auf dem Server besser. Vielleicht finden wir ja noch ein paar schlaue Einstellungen, um die exif daten mitzureichen und auch die Rotation gleich richtig zu machen - der Server hat einfach mehr power...
    Ich hatte auch schon mal angedacht alternativ vom Server direkt Rohdatan ala bmp zu schicken - das wäre wahrscheinlich die schnellste Variante.


    Gruß Andreas


  • Hier das hab ich aus mvpmc, das wäre die Funktion. Ich meine nicht das die Grafik in der vollen Auflöusng im Speicher sein müßte, das jpeglib kann sie ja vorskalieren so das es ein wenig größer als der Bildschirm ist und strechtblt macht den Rest. Da es in Hardware ist sollte es auch sehr schnell sein.
    Sollte es trotzdem Probleme geben, könnte ja zuerst die obere Hälfte gezeichnet werden und dann die untere.
    Ich meine das die mvp vermutlich genügend power haben sollte um das jpeg zu skalieren.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    4 Mal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • Hallo,
    ich habe mir die Optionen angesehen und festgestellt, das ich keine Optionen für Bilder habe. Nachdem ich neuere dongles gesucht und in das boot Verzeichnis kopiert habe, sind mir auch die neuen Optionen direkt ins Auge gesprungen. Leider funktioniert dann der Mediaplayer nicht mehr.


    Mein VDR 1.6.0R1 läuft unter Gentoo Kernel 2.6.25-r5
    Jetzt habe ich aber ein Problem: Der Vompserver muss gepatched werden.
    Beim Vdr gibt es für VDR Patche die Variable: VDR_LOCAL_PATCHES_DIR


    Wie mache es es für das Plugin Vomp?


    Gibt es hier auch eine Variable?


    Danke
    /kuni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!