Softdevice xv: Bild nach OSD-Aufruf weg/überdeckt

  • Hallo,


    ich versuche derzeit auf meiner S100 unter Debian vdr aus den Quellen mit streamdevclient-plugin und softdevice-plugin nachzuinstallieren. Ich habe jetzt zwar sowohl OSD und Ton, aber max bis auf einen kleinen halben cm hohen Streifen kein Bild. Bild mit MMS und mplayer ist anstandslos (so die letzten Monate im Einsatz gehabt).


    Wenn ich im Menü von softdevice Wiedergabe auf "pausiert" stelle sehe ich das aktuelle Standbild des Fernsehprogramms, stelle ich wieder auf "aktiviert" ist das Bild wieder wie von einer grau-gelben (fast schwarz) Fläche verdeckt. Ich habe auch immer kurz ein Bild (keine Sekunde) wenn ich das Bildschirmformat im Softdevice plugin umstelle. Meist habe ich nach dem Umstellen des Bildformats unten einen kleinen Streifen sichtbar vom aktuellen Stream.


    Beispielvideo


    Jemand eine Idee?


    vdr 1.4.7, streamdev-client 20070921, softdevice-0.4 + snapshot sowie ffmpeg 20060823 & 20070307 & snapshot der letzten Tage, welche ja wie bekannt ist noch nicht kompatibel sind mit softdevice, X 7.1.1

  • Wenn ich als Ausgabe shm verwende kommt ein Bild, wenngleich auch die Farben nicht stimmen (Blau ist Rot z.B.) und sobald ich einmal das OSD aufrufe ist auch hier das Fernsehbild wie bei vo: xv überdeckt von diesem schwarz-gelb.


    Das Problem scheint also irgendwo im Alpha-Blending zu stecken. Bei vo: xv wird direkt beim Start das OSD angezeigt, bei ShmClient nicht, deshalb wird es da gehen bis ich das OSD aufrufe oder umschalte - da wird eben auch das OSD aufgerufen.


    Leider funktioniert bei mir mit der alternativen Blending-Option "software" nichtmal das OSD, also auch keine Lösung QQ


    Hin und wieder wenn ich ShmClient einfach weiterlaufen lasse (10+ Minuten) nachdem das Bild durch einen OSD Aufruf verdeckt wurde erhalte ich wieder ein Bild, wenn auch merkwürdig proportioniert, siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://img12.myimg.de/17022008364074a6_thumb.jpg]


    ShmClient meldet im selben Moment:


    dsyslog:[VideoOut]: 704x576 [0,0 704x576] -> 720x576 [220,0 277x576]


    Weiß irgendwer wo ich ansetzen könnte bzgl. der fehlerhaften Transparenz? Oder kennt eine Distibution für die S100 welche softdevice verwendet - vielleicht kann ich mir da was abschauen.
    Habe mir bisher zwei angesehen (u.a zenslack). Beide verwenden xine, jedoch ist da das Bild imho sehr verschwommen/weichgezeichnet. Das Bild über softdevice (das ich kurz habe wenn ich auf pause drücke *g*) gefällt mir hingegen sehr gut.

  • Ich habe bei mir noch einen Snapshot von ffmpeg vom 23.10.2007 gefunden und damit den heutigen softdevice snapshot neu übersetzt. Immerhin hat sich das Problem jetzt verändert.


    Über XV habe ich jetzt zusätzlich auch kein OSD mehr, also ein Rückschritt. Nur den Bruchteil einer Sekunde ist kurz das Kanal-info OSD zu sehen - diesmal auch hier mit vertauschten Farben genau wie vorher nur im ShmClient.
    Wie der Stream aussieht kann ich nicht sagen, da ich das OSD nicht aufrufen kann um die Wiedergabe kurz zu stoppen.


    Mittels ShmClient habe ich jetzt wenn ich das OSD aufrufe ein transparentes OSD mit dem aktuellen Stream im Hintergrund (Farben sind aber weiterhin vertauscht, nicht nur vom Stream, auch vom OSD, so ist das OSD statt gelb himmelblau.
    Die Freude war groß :> Aber sobald ich das OSD wieder ausblenden lasse ist der Stream zu 99% von der nahezu schwarzen Fläche überdeckt - wie zuvor. Sound läuft wie eh und je weiter. OSD neu einblenden lassen funktioniert dann auch nicht mehr.


    Edit: Die oben bescheibene Änderung lag leider nur an der Option softdevice.OSDalphablend = 1 bzw 0 (pseudo oder software). Also hat sich im Grunde auch mit dem neuen Snapshot von ffmpeg nix geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!