MultiRoom-VDR

  • Hallo!


    ich habe mich in letzter zeit in der theorie viel mit dem vdr beschäftigt und habe nun einen konkreten anwendungsbedarf, bin aber was mein problem betrifft weder durch die boardsuche noch im vdr-wiki schlau geworden. vielleicht kann mich da jemand bei meinem vorhaben unterstützen.


    es geht im konkreten fall um eine 2-Raum-befeuerung durch einen (!) rechner - dieser rechner soll im raum 1 (fernseher mit 5.1-anlage) den sat-empfang übernehmen, im raum 2 (stereoanlage) aber gleichzeitig auf eine mp3/ogg-datenbank zugreifen können, um diesen zu befeuern. darüber hinaus wäre eine optionale aufschaltung des tv-tons ins "stereo-zimmer" sehr schick (fürs neujahrskonzert z.b.). leider hat der verstärker im stereo-zimmer nur einen input und eine lösung über einen umschalter (über den tape-out des 5.1-receivers) wäre nicht sooo schön....


    gibt es für sowas bereits eine lösung/ein lösungsansatz? ließe sich das ganze evtl auch übers touchTFT-Plugin steuern (um im "stereo-zimmer" musik hören zu können ohne erst den fernseher und die 5.1-anlage starten zu müssen)?



    langfristig soll darüber hinaus auch ein zweiter fernseher ans netzwerk angeschlossen werden (entweder über die mediaMVP von hauppauge oder über ne dbox2 mit neutrino) und darüber hinaus im schlafzimmer ein musik-streaming-client installiert werden (thin client mit linux).... dabei sehe ich bisher (in der theorie) keine großen probleme; das sollte sich über eine weitere dvb-karte sowie eine freigabe der musiksammlung machen lassen....


    vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ;)


    ach ja; über einen zentralen vdr/musikserver mit kleinen clients im haus habe ich schon nachgedacht, is aber vor ort nicht wirlich realisierbar...



    mfg & thx


    schischi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!