vdr-xine: Xine-Player crasht [gelöst]

  • hallo zusammen,


    habe mir unlängst 'nen neuen vdr zusammengebaut und stoße nun auf ein unfeines problem mit xine als ausgabe-medium. der kamerad hängt sich während des fernseh-/aufnahme-schauens zuweilen völlig unmotiviert auf. bei einem solchen crash stirbt lediglich xine, der vdr und auch x laufen problemlos weiter. suche schon seit tagen nach irgendwelchen hinweisen zu meinem problem bei google und in diesem board, habe allerdings keine weiteren anhaltspunkte mehr und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.


    zum setup:
    hardware:
    asus m2n-vm dh (sound, grafik, netzwerk onboard)
    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+
    1gb ram (memorytest-gecheckt durch suse bootcd)
    2 hauppauge budget dvb-t-karten (nova-t)


    software:
    opensuse 10.2 (64bit) (standardinstallation plus nachfolgender selbstgebauter pakete)
    vdr 1.4.7
    xine 0.7.10
    xine v0.99.5cvs (cvs-version von hier http://home.vrweb.de/~rnissl/ + patches aus xine-plugin)
    alsa 1.0.14rc4
    NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9755-pkg2.run (nvidia treiber für gfx)


    weiter unten hänge ich die klassischen logfiles an ;)
    mein momentaner bauchgefühl-tipp ist's dass es in irgendeiner form an alsa-liegt, wobei mich der zuletzt aufgetretene fehler in den xine-debug-ausgaben in meiner annahme unterstützt. aber auch wenn es daran liegt, bin ich ratlos, was ich dagegen tun kann.


    bin für jeden tipp höchst dankbar!!!


    in diesem sinne: nen schönen vdr-guck-abend
    Martin



    häufige /var/log/message-meldungen:


    der xine-crash hinterlässt in /var/log/messages übrgends keinerlei nachrichten, stattdessen hab ich xine im debug-mode gestartet:


    die nummer mit dem "drain call failed" sehe ich heute zum ersten mal. andere abstürze zeigen häufig -aber nicht immer- "xiTK received SIGSEGV signal, RIP.". die vermutung, dass der sound damit zu tun hat, kann ich aktuell nur dadurch stützen, dass der crash häufig beim umschalten passiert.



    ein dickes DANKE an all jene, die bis hierher gelesen haben ;)

  • konnte es selber lösen... vielleicht hilft's ja später nochmal jemanden:
    hab xine im debugger (gdb) laufen lassen. beim crash blieb der mit der anzeige eines segmentation faults stehen:


    Code
    Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    [Switching to Thread 1216416064 (LWP 4323)]
    0x00002b4c066b3b0e in __lll_mutex_timedlock_wait () from /lib64/libpthread.so.0


    libpthread kommt mit dem glibc-paket daher. installiert war ne 2.5, ganz frisch ist aktuell 2.6. update der glibc auf 2.6 (und damit auch der libpthread) hat das problem behoben. seitdem läuft die kiste stabil.


    grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!