DVD Plugin funktioniert nur manuell

  • SORRY - FALSCHES FORUM!!!



    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe auf Suse 8.2 VDR 1.2.5 nach Hubertus installiert. Die Installation des DVD schien auch zu funktionieren, jedenfalls kann ich mit ./vdr -Pdvd DVD-s anschauen.


    Wenn ich allerdings den Rechner neu starte und DVD anwähle, kommt folgender Fehler:


    No accelerated IMDCT transform found.
    cDvdPlayer: :cDvdplayer (void)
    libdvdnav: using libdvdnav version 0.1.9 from http ...
    libdbdread: using libdvdcss cersion 1.2.6 for DVD access
    libdvdread: Could not open /dev/dvd with libdvdcss
    libdvdread: Can't open /dev/dvd for reading
    libdvdnav: vm: failed to open/read the DVD
    destructor cDvdPlayer : :~cDvdPlayer()


    Wenn ich VDR mit killall vdr stoppe, und anschließend mit ./vdr -Pdvd starte, funktioniert es. Beim Neustart wieder das gleiche.


    Das System incl VDR habe ich drei mal neu installiert, die runvdr ist =Hubertus


    Ich habe sr0 (mein NEC1300A DVD Recorder) mit /dev/dvd verlinkt. Ursprünglich gab es nur den Link /dev/dvdrecorder mit /media/dvdrecorder und sr0 mit /dev/dvdrecorder. Mit diesen ursprünglichen Links klappte garnichts.


    An die fstab habe ich mich noch nicht herangetraut.


    Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit ca. 1 Woche (und das nur aufgrund von VDR) Linuxer bin.


    Ansonsten bin ich schwer begeistert!!!!!!!!!!!!! (Meine Frau übrigens auch!!)


    Have fun as me,
    lucky


    :modon Verschoben! Martini

  • Ich kann diesen Fehler nicht erklären, aber ein allgemeiner Hinweis:


    /dev/sr0 steht für ein SCSI Gerät. Bei IDE CD/DVD-Recordern tut Linux so, als wären sie SCSI Geräte. Daher der Link vom dvdrecorder nach sr0. Zum LESEN muß der Link aber auf das jeweilige IDE Gerät zeigen, also hda, hdb, hdc, hdd, je nachdem wie der DVD-Spieler angeschlossen ist. hda = primary master, usw.
    Also du brauchst einen Link von /dev/dvd zu dem korrekten /dev/hda,b,c,d
    Das findest du z.B. mit folgendem Befehl heraus:

    Code
    dmesg | grep -i dvd


    die /etc/fstab mal anzuschauen ist sicher auch nicht verkehrt.


    Gruß, Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Vielen Dank an alle,


    Ihr habt mich auf die richtige Fährte geführt.


    Es waren tatsächlich - wie vermutet - Berechtigungsprobleme.


    Lösung: chmod a+rw /dev/dvd (bzw. bei mir dvdrecorder) in die /etc/init.d/boot.local eintragen.


    Jetzt funzzzsssst!!!!!!!!!!


    have fun as me
    lucky

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!