Gleicher Fehler bein Übersetzen meherer Plugins.

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich bekomme sowohl beim Übersetzen des Image als auch des Text2Skin Plugins folgenden Fehler:
    relocation R_X86_64_32 against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC.
    Ich bin in C nicht so fit dass ich das alleine Lösen könnte. Was kann ich tun?
    Des weiteren bekomme ich bei der CVS Version von streamdev zwar keinen Fehler, der VDR stürzt jedoch beim aufruf von -Pstreamdev-server mit einem segmentation-fault ab. Irgendwelche Ideen?


    Gruss
    Merlin

  • Das ist es wohl nicht, denn im Makefile stand das fPic schon drin. Ich poste mal die gesamte Zeile davor denn ich habe das Gefühl dass die Lib auf die das Plugin zugreift mit fPic übersetzt werden soll...


    /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: liboutput/liboutput.a(encode.o): relocation R_X86_64_32 against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
    liboutput/liboutput.a: could not read symbols: Bad value


    Zum Text2Skin:
    Warum ist es denn in der Vdr-Wiki rot? Laut Klaus Schmidingers Changelog sollten die skins im Format skin.h / skin.c vorliegen. Hat das schon jemand gesehen?


    Zum Streamdev:
    Wie kann ich wissen woher der segfault kommt beim Einbinden vom Pugin?


    Gruss
    Merlin


    P.S.: Kann mir übrigens mal jemand erklären warum sich SuSE als 64 Bit Version installiert hat, obwohl nur ein Celeron auf dem Board ist? Vielleicht liegen meine Fehler ja daran.

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    Das ist es wohl nicht, denn im Makefile stand das fPic schon drin. Ich poste mal die gesamte Zeile davor denn ich habe das Gefühl dass die Lib auf die das Plugin zugreift mit fPic übersetzt werden soll...


    /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: liboutput/liboutput.a(encode.o): relocation R_X86_64_32 against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
    liboutput/liboutput.a: could not read symbols: Bad value


    Haste schon ne Lösung gefunden?? Habe dasselbe Problem mit opensuse 10.2 und x86_64...


    Zitat

    Original von MerlinElMago
    P.S.: Kann mir übrigens mal jemand erklären warum sich SuSE als 64 Bit Version installiert hat, obwohl nur ein Celeron auf dem Board ist? Vielleicht liegen meine Fehler ja daran.


    Ich schätze mal weil du die 64bit-CD/DVD genutzt hast... bei suse gibt es immer eine DVD mit 64 und eine mit 32bit...


    Mfg,
    balta

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Es hat 'ne Weile gedauert, aber nun bin ich wieder online...


    Zu Deiner Frage:
    Neine ich habe keine 64Bit Version verwendet. Es verwundert mich jedoch dass bei fast allen Paketen eine 32 Bit und eine 64 Bit Version dabei ist.
    Wie kann ich das eigentlich jetzt noch lösen ohne meine System zu formatieren?


    Gruss
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!