streamdev-cvs: problem mit epg-synchronisation

  • Hi


    Sorry, falls das schonmal besprochen wurde, aber ich hab nichts zu meinem Problem gefunden...


    Hab bei mir folgende streaming-lösung am laufen:
    Server: DVB-C (terratec), streamdev-server (cvs) und anderes; epg wird über DVB + tvm2vdr geholt
    Client(s): xineliboutput und streamdev-client (cvs)


    Nun hab ich das Problem dass mir VDR (client) die Verbindung verweigert, sobald ich epgsync aktiviert hab. Ohne das syncen der epgs funktioniert Alles normal.


    Auch nach einen Update beider streamdev plugins (server+client) hab ich noch das gleiche Problem.
    Dann hab ich das epgsync-plugin gefunden und mal ausprobiert:
    Da hab ich nun das Problem, dass sich jedesmal der Client-VDR aufhängt (mit nem Segmentation Fault) wenn ich versuche zu syncen.


    Kann mir evtl jemand nen Tipp geben?
    VDR hab ich die 1.4.1-r2 (gentoo; server + client)


    Beim syncen durch das streamdev-plugin steht folgendes im syslog:


    der server meint dazu immer nur (syslog):

    Code
    .............Sep 19 21:19:55 greenman vdr: [10685] Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.1.5:57425
    Sep 19 21:19:55 greenman vdr: [10685] client (VTP) 192.168.1.5:57425 has closed connection
    Sep 19 21:19:55 greenman vdr: [10685] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.1.5:57425
    ...........


    wieder und wieder ...



    Beim syncen durch das epgsync-plugin steht folgenden im syslog (client):

    Code
    Sep 19 20:48:39 greennb vdr: [16589] epgsync thread started (pid=16548, tid=16589)
    Sep 19 20:48:40 greennb vdr: [16589] SvdrpService: connected to 192.168.1.2:2001
    Sep 19 20:48:41 greennb syslog-ng[10087]: Message length overflow, line is split, log_msg_size=2048
    Sep 19 20:48:41 greennb vdr: [16589] svdrpservice: line too long in reply from 192.168.1.2: '215-D Spielfilm/Krimi, 2005|  [Stereo] ||Kurzkritik: Fesselnder Fall mit starken Darstellern||Action ** / Thrill ** / Gefühl * / Allgemein ***||Die Ermittlerinnen vom Kiez sind wieder da. Der 'Doppelte Einsatz' kommt mit vier neuen Folgen in Spielfilmlänge. Vier Mal geballte Frauenpower, packende Fälle und knallharte Action. ...................
    Sep 19 20:48:41 greennb r begann sie, in einer äußerst beliebten Serie mitzuwirken: "Unter der Sonne Kalifornien'
    Sep 19 20:48:41 greennb vdr: [16589] svdrpservice: error while writing to 192.168.1.2: Broken pipe


    der server dazu:

    Code
    Sep 19 21:21:39 greenman vdr: [13719] streamdev-livestreaming thread ended (pid=10661, tid=13719)
    Sep 19 21:21:39 greenman vdr: [13718] streamdev-writer thread ended (pid=10661, tid=13718)
    Sep 19 21:21:39 greenman vdr: [10685] buffer stats: 42488 (1%) used



    ist das evtl ein Problem mit tvm2vfdr, dasses zu viele Daten liefert !?

    VDR1: AMD X2, vdr-1.6, Gentoo: streamdev-client, xineliboutput
    VDR-Server: AMD X2, 2 x PVR via pvrinput, Ubuntu: vdr-1.6, streamdevserver(cvs/handverändert), xineliboutput
    diverse clients: vdr,vdr-xineliboutput und streamdev-client

  • Zitat

    Da hab ich nun das Problem, dass sich jedesmal der Client-VDR aufhängt (mit nem Segmentation Fault) wenn ich versuche zu syncen.


    Das sollte nicht passieren. Kannst Du mit Debuggern umgehen? Ansonsten versuche ich das mal bei mir zu reproduzieren.


    Zitat

    Beim syncen durch das epgsync-plugin steht folgenden im syslog (client):

    Code
    Sep 19 20:48:41 greennb vdr: [16589] svdrpservice: line too long in reply from 192.168.1.2: ...


    ist das evtl ein Problem mit tvm2vfdr, dasses zu viele Daten liefert !?


    Exakt. Muss ich mich wohl doch mal an dynamische Pufferallokation ranmachen... Du kannst die Puffergröße im svdrpservice-Plugin aber einfach vergrößern. In connection.h gibt es dazu ein define:

    Code
    #define BUFFER_SIZE KILOBYTE(4)
  • hi, danke für die Antwort


    mit Debugern umgehen kann ich schon, ich hab nur noch nie n fremdes Programm debugt, wüsste nicht genau wie ich jetzt das ganze VDR debugen müsste ...


    das mit dem Buffer werd ich mal probieren ... danke für den Tipp


    gruss

    VDR1: AMD X2, vdr-1.6, Gentoo: streamdev-client, xineliboutput
    VDR-Server: AMD X2, 2 x PVR via pvrinput, Ubuntu: vdr-1.6, streamdevserver(cvs/handverändert), xineliboutput
    diverse clients: vdr,vdr-xineliboutput und streamdev-client

  • Hab in connection.h die Buffergrösse auf 400KB erhöht und nu läufts, vielen Dank für das geniale plugin ;)


    Würd mich aber trotzdem noch interessieren wie man das Ganze beim streamdev korrigiert, wird wohl das gleiche Problem sein oder? Die Frage is nur wo die Buffergrösse definiert ist....


    Vielen Dank und Gruss

    VDR1: AMD X2, vdr-1.6, Gentoo: streamdev-client, xineliboutput
    VDR-Server: AMD X2, 2 x PVR via pvrinput, Ubuntu: vdr-1.6, streamdevserver(cvs/handverändert), xineliboutput
    diverse clients: vdr,vdr-xineliboutput und streamdev-client

  • Der Puffer ist in client/socket.h definiert:

    Code
    char m_Buffer[BUFSIZ + 1];


    BUFSIZ kommt aus den system includes und ist in meinem System 8k. BUFSIZ wird auch noch in tools/source.c verwendet. Evtl. müsstest Du auch hier den Wert anpassen.

  • Weisst du zufällig wo ich diese BUFSIZ ändern kann? Oder hat das dann noch Auswirkungen auf andere Programme ?


    thx

    VDR1: AMD X2, vdr-1.6, Gentoo: streamdev-client, xineliboutput
    VDR-Server: AMD X2, 2 x PVR via pvrinput, Ubuntu: vdr-1.6, streamdevserver(cvs/handverändert), xineliboutput
    diverse clients: vdr,vdr-xineliboutput und streamdev-client

  • hm... na gut dann halt in client/socket.h ;)


    hab die Zeile einfach mal auf

    Code
    char m_Buffer[400000];


    geändert und hoffe mal dass das gut rauskommt ;)


    Müsste man das nicht mal den Jungs vom streamdev-plugin melden oder wie stehts mit dem ?


    Vielen Dank für deine Hilfe ;)


    edit: naja das hat scheinbar nichts genützt ... immer noch der gleiche Fehler "No buffer space available"

    VDR1: AMD X2, vdr-1.6, Gentoo: streamdev-client, xineliboutput
    VDR-Server: AMD X2, 2 x PVR via pvrinput, Ubuntu: vdr-1.6, streamdevserver(cvs/handverändert), xineliboutput
    diverse clients: vdr,vdr-xineliboutput und streamdev-client

    Einmal editiert, zuletzt von greenman ()

  • Zitat

    Müsste man das nicht mal den Jungs vom streamdev-plugin melden oder wie stehts mit dem ?


    LordJaxom arbeitet schon seit geraumer Zeit nicht mehr am streamdev-Plugin. Seit kurzem kümmere ich mich zumindest mal um einfache Bugfixes im streamdev. Insofern hast Du's den Jungs vom streamdev-plugin schon gemeldet ;). Wenn sich also eine einfache Lösung findet...


    Mein Zeit investiere ich aber momentan darin, die Funktionen aus streamdev abzulösen, die nicht direkt etwas mit streaming zu tun haben. Wenn's nach mir geht, steht die EPGSync-Funktion daher auf der streamdev-Abschussliste. Halte Dich also lieber ans epgsync-plugin. Mich wundert sowieso, dass gerade jemand wie Du der offensichtlich große EPG-Mengen importiert mit dem streamdev epgsync glücklich wird. Mich hat immer tierisch genervt, dass während des epgsync der Client nicht bedienbar ist.


    Zitat

    edit: naja das hat scheinbar nichts genützt ... immer noch der gleiche Fehler "No buffer space available"


    Versuch mal alle BUFSIZE in tools/source.c ebenfalls zu ändern.

  • Verwende nun einfach nur noch das epgsync-plugin ;)


    Vielen Dank für die Hilfe und das Plugin


    Greetz

    VDR1: AMD X2, vdr-1.6, Gentoo: streamdev-client, xineliboutput
    VDR-Server: AMD X2, 2 x PVR via pvrinput, Ubuntu: vdr-1.6, streamdevserver(cvs/handverändert), xineliboutput
    diverse clients: vdr,vdr-xineliboutput und streamdev-client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!