gelöst - Verständnis softdevice

  • Ich hab da glaube cih noch ein kleineres Verständnis Problem


    Folgendes:


    ich hab einen Athlon XP 2200 mit 512 mb RAM am Fernsehrstehen mit VGA eingang.


    auf dem Rechner läuft Debian Testing mit eine Budget Karte (KNC-1 VDB-C)


    vdr ist das aus testing und ich habe dazu schon mal Streamdev-plugin kompiliert und das Tut auch soweit


    nur wäre es halt schön wenn ich auch das OSD vom vdr nutzenkönnte, weil im moment öffne ich dann auf dem Rechner den stream mit mplayer (da ist halt umschalten ganz doof weil immer über webfrontend)


    also hab cih mir gedacht ich installiere softdevice und schaue dann mit kvdr aber irgendwie tut das wohl nciht so wie ich mir das gedacht habe, weil vdr -P "softdevice -vo xv" will er nicht starten und wenn cih mit -vo fb starte tut sich da nix.


    leider komme cih nicht weiter wiel alle erklärungen die ich gefunden habe meinen Anwenudung nciht richtig trafen, oder aber cih grade ncoh falsche vorstellungen von softdevice habe.


    könnt ihr mir sagen was ich falsch mache oder wo ich eiterlesen kann.


    ach ja ich hab eine ati radeon 9250 im rechner drin.


    Brill

  • Hallo und willkommen ;)


    Kvdr ist ein Programm was das Bild des VDR von einer FullFeatured-Karte (das sind die teuren ab 150€ ;)) abgreift und auf dem X-Windows Desktop (der läuft schon, oder?) anzeigt. Softdevice macht das auch, braucht aber keine externe Anwendung und keine teure Karte. Insofern ist -P"softdevice -vo xv" durchaus schon der richtige Ansatz.


    Aber:
    "will er nicht starten" ist leider keine Fehlerbeschreibung die uns irgendwie hilft, Dir zu helfen. Hier müsstest Du mal ein wenig ins Detail gehen, vor allem Fehlermeldungen (auch solche aus dem Systemlog, üblicherweise /var/log/messages oder /var/log/syslog) wären extrem hilfreich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!