streamdev (oder softdevice) Unable to install hw params: FATAL exiting + Bad file descriptor

  • Hallo


    Softdevice alleine funktioniert, in Verbindung mit streamdev nicht, sehe kurz ein Bild, dann bricht es ab, mit folgender Message...


    Code
    [15043] [softdevice-audio] Unable to install hw params: FATAL exiting
    [15041] ERROR (device.c,1339): Bad file descriptor


    Weiß wer Rat?


    MFG Ronny

  • Ich sehe da noch keinen Zusammenhang zu streamdev. Wie sieht denn die komplette Parameterzeile für den Aufruf des vdrs aus ? Irgendwo wird auch ausgeschrieben welches Alsa-Device verwendet wird, entweder syslog oder stderr. Habe zumindest schon softdevice mit streamdev verwendet, also gibt es kein grundsätzliches Problem.


    Stefan Lucke

  • Hi


    Hatte ebenfalls diese Kombination schon am laufen?


    Wie gesagt softdevice-plugin funktioniert, sobald jedoch das streamdev-plugin (client) aktiviert wird, gibt softdevice ein kurzes Bild, dannach restart, mit der Message.


    Code
    [15043] [softdevice-audio] Unable to install hw params: FATAL exiting
    [15041] ERROR (device.c,1339): Bad file descriptor


    Also ohne streamdev (alles IO).



    Mit.



    Somit irgend etwas mit audio, bin echt Ratlos :(


    MFG Ronny

  • Code
    [softdevice-audio] samplerate: 48000Hz, channels: #2
     [softdevice-audio] Unable to install hw params: FATAL exiting


    Hmm, so was habe ich auch noch nicht gesen... Und das liegt definitiv nicht am Streamdev, sondern irgendwo beim Softdevice oder Alsa. Das Softdevice setzt die Parameter des Audios erst wenn wirklich ein Stream kommt, deshalbt funktioniert es ohne Streamdev. Das komische ist, daß die Parameter ohne Fehler eingestellt werden können, aber wenn sie wirksam gemacht werden sollen gibt es den Fehler. Und 48kHz in Stereo ist ja nicht gerade was seltenes...
    Kannst du mit anderen Programmen Audiodatein über Alsa abspielen? Was ist denn deine Alsaversion, welche Soundkarte hast du? Hast du irgendeine spezielle Alsa-Einstellung?


    Martin

  • Nabend


    Ist wirklich nicht die neuste Kiste (Athlon(tm) XP 1800+ / 1533), gebraucht für ein Apfel + Ei erworben, hat bis auf Grafik das meiste auf dem Brett (ASRock...).


    Code
    00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 AC97 Audio Controller (rev 50)
            Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 4161
            Flags: medium devsel, IRQ 5
            I/O ports at e000 [size=256]
            Capabilities: [c0] Power Management version 2


    MP3 Dateien / Videos abspielen, geht ohne Probleme.


    Das OS ist so betagt, wie die Kiste selbst, ein altes SuSE 9.0, mit neueren Versionen konnte ich mich nicht anfreunden.


    ----------------


    Mit dem Board vorher Asus A7V (+ Audio PCI) funktionierte das alles, nur war es SLOT A (800Mhz), so das ein wenig mehr Leistung schon recht nett sind.


    Werde am Wochenende mal eine PCI Karte rein schrauben, villeicht geht es ja damit.


    Ist wie gesagt alles nicht das neuste...


    Code
    shell> rpm -q -a | grep alsa
    alsa-tools-0.9.6-73
    alsa-0.9.6-66
    alsa-devel-1.0.10-0.pm.1


    MFG Ronny

  • Grr, Diese VIA-chips sind manchmal eigensinnig. Bei meinem EPIA-Board ist es:

    Code
    0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
            Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device aa01
            Flags: medium devsel, IRQ 11
            I/O ports at e400 [size=256]
            Capabilities: [c0] Power Management version 2


    Bei mir war da alsa 1.0.9 notwendig. Bei Deinen Angaben gibt es einen Widerspruch, den ich nicht verstehe: alsa-0.9.6-66 vs. alsa-devel-1.0.10-0.pm.1 . Versuchs doch mal mit den aktuellsten ALSA-Treibern (1.0.11)


    Stefan

  • Zitat

    Original von stl
    Grr, Diese VIA-chips sind manchmal eigensinnig. Bei meinem EPIA-Board ist es:

    Code
    0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
            Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device aa01
            Flags: medium devsel, IRQ 11
            I/O ports at e400 [size=256]
            Capabilities: [c0] Power Management version 2


    Bei mir war da alsa 1.0.9 notwendig. Bei Deinen Angaben gibt es einen Widerspruch, den ich nicht verstehe: alsa-0.9.6-66 vs. alsa-devel-1.0.10-0.pm.1 . Versuchs doch mal mit den aktuellsten ALSA-Treibern (1.0.11)


    Stefan


    Hi


    Das war es ;D


    Code
    shell> rpm -q -a | grep alsa
    alsa-tools-0.9.6-73
    alsa-0.9.6-66
    alsa-devel-1.0.10-0.pm.1


    Nach dem update, funktionierts.


    Code
    shell> rpm -q -a | grep alsa
    alsa-tools-1.0.10-0.pm.0
    alsa-firmware-1.0.10-0.pm.0
    alsa-1.0.10-0.pm.1
    alsa-devel-1.0.10-0.pm.1


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!