Softdevice: findet libavcodec.so.51nicht beim Start

  • Also dieses Softdevice ist wirklich eine harte Nuss. Ich benutze version 0.2.2. mit ffmpeg CVS version. Nachdem ich letztendlich alle Dependencies aufgeloest habe, kompiliert es unter Ubuntu 5.10.


    Ich starte dann vdr mit
    vdr -P"softdevice -vo xv:"


    Und als Antwort bekomme ich:
    vdr: libavcodec.so.51: cannot open shared object file: No such file or directory



    libavcodec.so.51 gibt es unter /usr/local/lib und is ein Link auf libavcodec.so.51.7.0. Ich habe versucht auch einen Link ins Plugin und VDR Verzeichnis zuzufuegen aber hat nicht geholfen.


    Wo sucht softdevice diese library ??? :rolleyes:


    Ich komme hier einfach nicht weiter.
    Ich haenge mal das von mir geaenderte Makefile an, mit dem ich softdevice uebersetzt habe.


    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren koennte ?


    Danke, Malden

  • Versuch mal vor dem Starten des Softdevice


    Code
    export LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/lib"


    einzugeben, dann sucht er shared Libraries auch in /usr/local/lib.


    Oder wie in dem Softdevice-Wiki angegeben /etc/ld.so.conf editieren, die Zeile /usr/local/lib einfügen und ldconfig ausführen (alles als root). Das musst du dann nur einmal machen :)


    Martin

  • Hallo Martin,


    Mann, hier wird einem ja wirklich geholfen. :]
    Das Setzen des LD_LIBRARY_PATH hat natuerlich funktioniert auf die einfachsten Sachen kommt man meistens eben nicht. Jetzt started Softdevice, leider gibt es beim Inizialisieren des MPEG2 decoders jetzt einen "segmentation fault" X( aber ich bin schon wieder einen Schritt weiter.


    Danke, Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Hallo Malden,


    wenn das Softdevice beim initialisieren des mpeg2decoders crasht liegt das meistens daran daß die Header-Dateien avcodec.h oder avformat.h die beim Compilieren vom Softdevice benutzt wurden nicht zu den shared Libraries passen die beim Starten vom Softdevice geladen werden. So was kann passieren wenn man ein update von ffmpeg gemacht hat, oder irgenwo noch eine alte ffmpeg Version auf der Platte rumfliegt (z.B von der Distribution). Wenn es da nichts ist, oder du falsche Header-Dateien gelöscht hast, dann alles (ffmpeg und softdevice) nochmal gründlich (make distclean und make clean) neu compilieren und installieren.
    Wenn das nicht hilft dann poste doch mal ein Backtrace von einem core dump.


    Tschüss,
    Martin

  • Ja, das mit den library header files muss ich noch kontrollieren. Habe beim Suchen diesen Beitrag gefunden. Scheint das gleiche Problem zu sein :]
    Ist jetzt echt eine Herausforderung geworden, diese Softdevice zum Laufen zu bringen. ;)


    Malden


    Also ich hab die header files ueberprueft. Es gibt da jeweils nur eine Version. Hab dann alles noch einmal kompiliert. Scheint aber nicht zu helfen:


    /var/log/messages:


    Aufruf von VDR:


    Kann es ein, dass diese Version von ffmpeg ein Problem hat ? Scheint alles ein ziemliches Gluecksspiel zu sein. X(


    Noch irgend 'ne Idee ?

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

    Einmal editiert, zuletzt von Malden ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!