Untertitel bei osdteletext nicht ok

  • Hallo,


    das Darstellen von Untertiteln funktioniert ja relativ gut mit dem osdteletext Plugin, allerdings mit ein paar Einschränkungen:
    - in der 1. Ziele werden die Seitennummer und Uhrzeit angezeigt
    - der Hintergrund ist nicht transparent


    Lt. Beschreibung ist der Hintergrund transparent bei 4Bpp:
    - support for "boxed mode" (newstickers, subtitles):
    in 4Bpp mode the area not covered by the box
    will be completely transparent


    Warum funktioniert das nicht bei 2Bpp?
    Hat jemand eine Lösung oder eine Idee, wie man diese Probleme lösen kann?
    Gibt es einen entsprechenden Patch?



    Danke,
    Christian
    P.S. Ich kenne das ttxtsubs Plugin, möchte aber auch osdteletext für Untertitel verwenden.

  • Im 2bpp-Modus stehen nur 4 Farben zur Verfügung, Teletext braucht aber mindestens 8 Farben + 1 Farbe für Transparent. Dynamische Anpassung der Farbpaletten ist bisher nicht implementiert, deswegen fällt Transparent und Schwarz im 2bpp-Modus zusammen. Der 4bpp-Modus hat mit 16 Frarben dagegen ausreichend Reserve.


    Auch mit einer normalen 2Mb-Karte kann man den 4bpp-Modus nutzen, wenn man den 'Halbe Seite'-Modus verwendet. Als Nebeneffekt verschwindet so auch die 1. Zeile, wenn man nur die untere Hälfte mit den Untertiteln anzeigt.


    Zukünftige Versionen sollten aber die erste Zeile bei transparenten Seiten dynamisch ein- und ausblenden können. Und dynamische Anpassung der Farbpaletten zwecks besserer Ausnutzung steht auch auf der Wunschliste. ;)


    Gruß,


    Udo

  • Hallo Udo,


    danke für die rasche und kompetente Antwort. Du scheinst dich sehr gut mit dem osdteletext Plugin auszukennen?
    Damit ist mir klar, warum die derzeitige Implementierung so aussieht.


    Dennoch denke ich, dass mit einer relativen kleinen Anpassung dieses Feauture auch bei 2bpp möglich sein müsste.
    Im Setup-Menü kann man den Transparenzgrad einstellen. Wenn man hier 0 einstellt, dann ist der Hintergrund vollkommen transparent - genau so wie es beim Darstellen der Untertitel sein soll.
    Wenn man nun den Transparenzgrad dynamisch ändert, hätte man genau den gewünschten Effekt. D.h. bei Untertitel wird der Wert 0, bei normalen Seiten der Wert vom Setup-Menü verwendet.
    Gibt es bereits Überlegungen in diese Richtung?
    Kannst du mir sagen, im welchen Modul erkannt wird, dass es sich um eine Seite mit Untertitel handelt?


    Wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen oder eine dieser Fragen beantworten kann, dann möge er/sie das biite hier tun.


    Danke,
    Christian
    P.S. Kann man sich die von dir erwähnte Wunschliste irgendwo im Internet ansehen?

  • > Du scheinst dich sehr gut mit dem osdteletext Plugin auszukennen?


    Liegt daran, dass ich in Version 0.5.0 die neue schnelle Render-Engine beigesteuert hab. ;)


    > Wenn man nun den Transparenzgrad dynamisch ändert, hätte man genau
    > den gewünschten Effekt. D.h. bei Untertitel wird der Wert 0, bei normalen
    > Seiten der Wert vom Setup-Menü verwendet.


    Könnte man so machen. Andererseits kann Teletext durchaus zwischen Transparent und Schwarz unterscheiden, und bei Untertiteln kann es durchaus der Lesbarkeit dienen, wenn der Text schwarz unterlegt ist.


    Der Gedanke, der mir vorschwebt, besteht darin, die Farbpalette dynamisch an die tatsächlich verwendeten Farben anzupassen. Für Untertitel sollte eine Palette mit Schwarz, Weiß und Transparent ausreichen.


    Denkt man das weiter, könnte man in unterschiedlichen Blöcken im OSD separate Farbpaletten verwenden, oder gar ein paar Teilbereiche in 4bpp anzeigen, und in anderen Bereichen 1bpp, wenn sowieso nur 2 Farben vorhanden sind. Aber das will auch alles implementiert sein...


    > Kannst du mir sagen, im welchen Modul erkannt wird, dass es sich um
    > eine Seite mit Untertitel handelt?


    cRenderPage::Flags. (Flags&0x40) markiert Newsticker-Seiten, (Flags&0x20) markiert Untertitelseiten, und (Flags&0x10) schlägt vor, die Titelzeile transparent zu machen.


    cRenderPage::RenderTeletextCode() in txtrender.c interpretiert das und setzt mit c.SetBoxedOut(true) die Standard-Hintergrundfarbe auf Transparent. Danach wird durch die 'End Box' und 'Start Box' Kommandos zwischen Schwarz und Transparent umgeschaltet.


    Die Zuordnung der transparenten Farbe zur endgültigen OSD-Farbe erfolgt dann in display.c, in den diversen cDisplay****::GetColorRGB().


    > P.S. Kann man sich die von dir erwähnte Wunschliste irgendwo im Internet ansehen?


    Nein, nur in meinem Kopf. Und angesichts der Tatsache, dass es da nur so von verrückten Ideen wimmelt, kann ich nicht garantieren, ob und wann aus sowas etwas konkretes entsteht. Noch hab ich jedenfalls einiges anderes vorher auf dem Fahrplan.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig
    Könnte man so machen. Andererseits kann Teletext durchaus zwischen Transparent und Schwarz unterscheiden, und bei Untertiteln kann es durchaus der Lesbarkeit dienen, wenn der Text schwarz unterlegt ist.


    Da muss ich dir zustimmen.


    Zitat

    Original von Urig
    Der Gedanke, der mir vorschwebt, besteht darin, die Farbpalette dynamisch an die tatsächlich verwendeten Farben anzupassen.


    Das hört sich sehr vernünftig an. Ich denke, damit kann man sicher noch einiges aus dem OSD rausholen und die Darstellungsqualität verbessern.


    Zitat

    Original von Urig
    Für Untertitel sollte eine Palette mit Schwarz, Weiß und Transparent ausreichen.


    Es gibt auch Fälle, wo mehrere Farben bei Untertiteln verwendet werden (z.B. pro Person eine eigene Farbe).


    Zitat

    Original von Urig
    Denkt man das weiter, könnte man in unterschiedlichen Blöcken im OSD separate Farbpaletten verwenden, oder gar ein paar Teilbereiche in 4bpp anzeigen, und in anderen Bereichen 1bpp, wenn sowieso nur 2 Farben vorhanden sind. Aber das will auch alles implementiert sein...


    Das klingt nach professioneller Software-Entwicklung und viel Arbeit. Ich freue mich schon auf eine neue Version von osdteletext mit dynamischen Farbpaletten und hoffe, dass es in absehbarer Zeit so weit sein wird.
    Zwischenzeitlich denke ich an eine Patch-Lösung, bei der automatisch erkannt wird, ob es sich um eine Seite mit Untertiteln handelt und wenn das der Fall ist, auf "Halbe-Seite"-Modus umschaltet. Das hätte u.a. den Vorteil, dass Untertiteln auch bei einer 2Mb-Karte mit den richtigen Farben dargestellt werden und die Titelzeile nicht zu sehen ist.



    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    so wie im vorigen Beitrag geschrieben habe einen Patch erstellt, der für die korrelte Anzeige von Untertiteln sorgt. Dieser Patch bewirkt foglendes:


    - Bei Untertiteln und Newsticker wird auf den "Halbe-Seite"-Modus umgeschaltet, d.h. es wird nur die untere Hälfte dargestellt. Wie der Name bereits sagt, befinden sich Untertiteln in der Regel in der unteren Bildhälfte. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Farben richtig dargestellt werden und die Titelzeile ausgeblendet wird.


    - Es besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit, mit den entspr. Tasten Hintergrundfarbe, "Halbe-Seite"- und "Zoom"-Modus zu ändern.


    - Wenn man auf eine "normale" Teletext-Seite wechselt, wird wieder auf "Vollbild"-Modus umgeschalet.


    - Tippt man eine neue Seitennummer ein, wird ebenfalls auf "Vollbild"-Modus umgeschaltet. So sieht man die eingegebenen Ziffern, auch wenn vorher der "Halbe-Seite"- oder "Zoom"-Modus aktiv war.


    - Zusätzlich zu den Hintergrundfarben schwarz und halbtransparent wird nun auch volltransparent unterstützt. D.h. wenn im Setupmenü z.B. 127 eingetragen ist, wird mit der entspr. Taste zwischen 255 -> 127 -> 0 -> 255 -> 127 ... umgeschaltet.


    - Beim Wechslen der Teletextseite oder des Kanals wird ein eventuell eingestellter "Halbe-Seite"- oder "Zomm"-Modus ausgeschaltet.


    - Wenn man die "Halbe-Seite"-Taste drückt, bleiben die Einstellungen bezügl. Hintergrundfarbe und "Zoom"-Modus erhalten.



    Ich habe diesen Patch erfolgreich mit vdr 1.3.17 und osdteletext 0.5.1 getestet.
    Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Ideen, Hinweise, Kritiken, Beschwerden usw. dazu sind jederzeit herzlich willkommen.



    Christian

  • Hallo!


    Ja, das würde mich auch interessieren.


    Wenn ich mir die Threads zu dem osdteletext-Plugin anschaue, dann scheint kaum jemand Interesse an diesem Plugin bzw. an der Weiterentwicklung dieses Plugins zu haben. Dabei gäbe es einige nützliche Features, die einerseits seit Jahren auch hier im Forum diskutiert werden und andererseits kommerzielle Festplattenreceiver bereits unterstützen.


    Ich finde es sehr schade, dass beim Thema Teletext/Videotext nicht wirklich viel weitergeht.
    Hier hat der VDR eindeutig die Nase nicht vorne!


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!