(SOLVED) SIGABRT mit text2skin 1.0 & vdr 1.3.24

  • So wie es aussieht, lag es an einer Kombination aus freetype und imagemagick. Ich habe einfach aus einer anderen VDR Installation binary packages von den beiden Sachen gemacht und auf der neuen benutzt. Warscheinlich stört er sich an enem USE Flag und damit an einer bestimmten eingebauten Funktionalitär. Das muss ich dann aber erst nochmal herausfinden. Auf jeden Fall geht es erstmal.


    Ich habe ein seltsames Verhalten mit dem 1.3.24er (letzte Gentoo Version mit ebuild) VDR. Wenn ich mit dem text2skin Plugin einen anderen Skin als die Standarddinger einstelle, dann schmiert der VDR mit folgender Meldung nach ein paar Mal Kanal wechseln ab. So richtig schlau werde ich aus dem strace Output aber nicht. Ist einfach evtl. nur irgendwas mit dem 1.3.24er VDR? Beim 1.3.21 beobachte ich dieses Verhalten (zum Glück) nicht.


    Weiß jemand Rat?


  • Hallo,
    sind die Skins auch per ebuild installiert?
    Wenn nicht, habe Sie die richtigen Rechte, dass der User VDR sie lesen kann?


    Gruß

  • Jap, sie sind auch per ebuild installiert.Wie gesagt, der Absturz passiert ja immer erst, wenn ich ein paar Sender durchgezapped habe. Somit scheiden die richtigen Recht IMHO aus.

  • uups das mit dem kanal wechsel hatte ich überlesen sorry ;)
    hmm also bei mir läuft die 1.3.24er version mit text2skin ohne probs.
    hast du mal in den logfiles nachgeschaut um was zu finden was darauf hindeuten könnte?


    gruß

  • Klaro. :)


    Im Logfile kommt folgendes an. Leider sehr nichtssagend.


    Code
    Jun 22 02:14:26 [lircd 0.7.0] removed client


    Deswegen habe ich es dann auch mit einem strace versucht. Ich müsste halt nur wissen, was ein SIGABRT ist/macht/verursacht etc.

  • hier mal ein auszug aus der manpage:


    Signal Value Action Comment
    -------------------------------------------------------------------------
    SIGABRT 6 Core Abort signal from abort(3)


    ist es immer der gleiche kanal wo das auftritt oder immer unterschiedlich?
    oder immer nach 3 mal kanalwechsel ?


    gruß

  • hmm, was du noch machen könntest da du ja mit strace umgehen kannst, denke ich solltest
    du auch mit gdb einigermassen umgehen können.
    dann könntest du den vdr mit debugging symbolen neu emergen und alle plugins natürlich,
    danach könntest du ihn debuggen und die genau stelle herausfinden wo der abort passiert.


    einfach die CFLAGS in der /etc/make.conf um -ggdb erweitern und
    FEATURES="nostrip" eintragen.


    Ist natürlich etwas arbeit, aber da haste dann die genau ursache gefunden ;)
    gruß

  • Alles klar, das hebe ich mir dann als letzte Möglichkeit auf. :) Ist aber ein guter Tipp. Ich versuche jetzt auf dem System nochmal den 1.3.21-r5. Mal gucken ob es dann immer noch auftritt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!