Softdevice + Streamdev-Client auf Centrino-Laptop = elend lange Umschaltzeiten

  • HAllo,


    ich habe nach langem Probieren das Softdevice 0.0.7 pre2 mit VDR-1.2.6, Kernel 2.6.11.5 sowie vesafb zum LAufen gebracht.


    Allerdings habe ich jetzt bei der Benutzung folgendes Problem:


    Abgesehen davon, dass das OSD flackert sind die Umschaltzeiten auf dem Client mehrere Sekunden lang.
    Egal ob der Streamtype TS oder PES ist oder ob der Server pausiert ist oder nicht. Ist da etwas zu machen??


    Danke im Voraus Cleo2

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    CT'VDR 3.07, Athlon-800, Samsung 8 GB, Maxtor 200 GB,
    FF DVB-S Nexus 1.3, Budget DVB-T AverMedia 771
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • > HAllo,
    >
    > ich habe nach langem Probieren das Softdevice 0.0.7 pre2 mit VDR-1.2.6,
    > Kernel 2.6.11.5 sowie vesafb zum LAufen gebracht.


    Aktuell ist softdevice-0.1.2 :) .


    >
    > Allerdings habe ich jetzt bei der Benutzung folgendes Problem:


    > Abgesehen davon, dass das OSD flackert sind die Umschaltzeiten auf dem Client mehrere Sekunden lang.


    Habe gestern noch einen Test mit vdr-1.2.1 und streamdev gemacht und
    war von den wirklich kurzen Umschaltzeiten im Vergleich zu vdr-1.3.22
    mit lokalem Usb-Receiver überrascht.


    >
    >
    > Egal ob der Streamtype TS oder PES ist oder ob der Server pausiert ist oder > nicht. Ist da etwas zu machen??


    Kannst Du eine Ausgabemethode verwenden, die Harwareunterstützung bei
    der Skalierung und dem Umwandeln nach RGB bietet (alle anderen halt) ?


    Stefan Lucke

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Antwort.
    Ich habe mittlerweile Softdevice-0.1.2 kompiliert und ausprobiert.
    Die Probleme sind die gleichen.


    Welche andere Ausgabemethode lässt sich ähnlich leicht wie vesafb zum Laufen bringen?
    Ich würde auch lieber directfb, xv oder vidix nehmen.


    Und spielt es für die Umschaltzeiten eine Rolle ob auf Server und Client die gleichen streamdev-Versionen laufen?


    Danke Cleo2

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    CT'VDR 3.07, Athlon-800, Samsung 8 GB, Maxtor 200 GB,
    FF DVB-S Nexus 1.3, Budget DVB-T AverMedia 771
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn auf Deinem Rechner X11 installiert ist, dann ist xv trivial.


    Von den anderen Methoden fand ich vidix einfacher zu installieren als directfb.


    Ich benutze immer die gleiche Streamdev-Version auf dem Client wie auf dem Server. Zumal (meines Wissens) die neuen Streamdev-Versionen sich nicht mit der alten von vdr-1.2.1 vertragen.


    Stefan Lucke

  • Hi Stefan,


    habe jetzt XV- , Vidix- und DirectFB-Support mitkompiliert und zumindest XV als Output funktioniert auch.
    Nichtsdestotrotz bleibt es bei den langen Umschaltzeiten und dem OSD-Flackern.


    Das OSD "flackert" jetzt allerdings schneller und bleibt damit lesbar, so das es halbwegs zu bedienen ist.


    Vergessen zu sagen habe ich, dass mein Server ein CTVDR 3.07 mit streamdev-0.3.1 ist und dass auf meinem Laptop Debian-testing mit XFCE 4 läuft.


    Vidix habe ich auch runtergeladen, kompiliert und installiert. Aber wenn ich es als Output wähle, wird das Softdevice-Plugin geladen und der VDR bricht den Startvorgang nach dem "Initialisieren" des Video-Outputs ab.
    Dann erscheint der Shell-Prompt wieder.



    Grüsse, Cleo2

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    CT'VDR 3.07, Athlon-800, Samsung 8 GB, Maxtor 200 GB,
    FF DVB-S Nexus 1.3, Budget DVB-T AverMedia 771
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei X11 hast Du OSD flackern ?
    Was für ein Chipsatz ist das ?
    Welche X11/Xorg Version hast Du ?


    Das habe ich bei meiner Matrox G550 nur, wenn ich in XF86Config den Texturemodus aktiviere. Aus diesem Grund ist da bei den Softdevice-Einstellungen für OSD Einblendung von "pseudo" auf "software" zu schalten.


    Hast Du die Vidix-Ausgabe als root gestartet ?


    Stefan Lucke

  • Hallo Stefan,


    die Xserver-Version ist 4.3.
    Der Grafik-Chipsatz ist ein Intel GM/GME 82852/55.
    Also der vorletzte Centrino-Chipsatz.


    Vidix habe ich von sourceforge.vidix. usw runtergeladen, kompiliert und installiert. Ich weiss allerdings nicht, ob für Vidix weitere Sachen benötigt werden.


    Die Vidix-Ausgabe hab ich per Parameter "-vo vidix:" aufgerufen.
    Sowohl aus der Konsole, als auch in einem Konsolenfenster unter X.
    Das Ergebnis war, dass der VDR zunächst normal startet, aber der Startvorgang nach dem öffnen der Outputdevice abbricht.


    Im Syslog taucht dazu nichts auf.


    Ciao Cleo

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    CT'VDR 3.07, Athlon-800, Samsung 8 GB, Maxtor 200 GB,
    FF DVB-S Nexus 1.3, Budget DVB-T AverMedia 771
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • > die Xserver-Version ist 4.3.
    > Der Grafik-Chipsatz ist ein Intel GM/GME 82852/55.
    > Also der vorletzte Centrino-Chipsatz.


    Ist das sowas wie ein i830 ? Steht irgendwo in /var/log/X* .
    Dann ist XFree86 4.3 zu alt. Im cvs von XFree86 ist für den i830 am 2004-04-27 folgender Eintrag zun finden:
    90. Fix flickering during XVideo's on i830's (Marc La France).


    Das war nach dem cvs tag xf-4_4_99_4 .


    >
    > Vidix habe ich von sourceforge.vidix. usw runtergeladen, kompiliert und installiert. Ich weiss allerdings nicht, ob für Vidix weitere Sachen benötigt werden.
    >


    Habe im vidix cvs keinen Hinweis auf einen Intel-Treiber gefunden :-(( .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!