graphlcd - nichts klappt!

  • Hi!


    Nachdem ich nun endlich mein VDR soweit habe:
    Suse 9.1, VDR 1.3.12, Plugins: DVD Burn epgsearch tvonscreen mplayer mp3 image manual autotimer console text2skin vcd streamdevclient streamdevserver osdteletext lirc noad vdradmin


    möchte ich auch noch gerne mein selfmade Nokia 5110 Display zum funzen bringen. Doch ich komme einfach nicht weiter und das VDR-Wiki gibt auch nicht viel her. Hier nun meine Probleme:


    Ich habe als erstes serdisplib-1.9.4 installiert.
    Mit Testserdisp bekomme ich das Testbild und die Hintergrundbeleuchtung geht an. (Allerding muss ich die POrtadresse benutzen, da /dev/parport0 nicht geht. Liegt wohl an SuSe? Und auf meinem Display fehlt jeweils die zweite Pixelreihe, also es erscheint nur jede zweite. Display ist definitiv in Ordnung, zweites probiert. Verkabelung muss auch stimmen, sonst hätte man ja bei seriell gar kein Bild. So weit so gut.


    Dann hab eich das graphlcd-base 0.1.2.pre4 package installiert.
    Auch ohne Fehler kompiliert mit der Option include serdisplib=1, wie in beschreibung angegeben. Das graphlcd.conf file habe ich editiert und den Controller bei serdisp auf PCD8544 eingestellt. Die Datei nach /etc kopiert.


    Jetzt dann noch das graphlcd plugin 0.1.1 installiert und mit make plugins kompiliert. Keine Fehlermeldung und man sieht auch, das die serdisplib eingebunden wird.


    Aber - kein Bild! Kein Zucken beim start von VDR.
    Die Übergabe parametzer habe ich wie bei SuSe 9.1 üblich in /etc/sysconfig/vdr eingetragen, also -c 8544 -p 0x378


    Das Problem scheint aber woanders zu liegen, denn mit dem Tool showpic im graphlcd plugin bekomme ich auch kein Bild! (aber auch keine Fehlermeldung!



    Wer kann helfen?


    Stimmt meine Reihenfolge: ?


    1 serdisplib
    2 graphlcd-base
    3. graphlcd plugin


    Bin eigentlich kein so Newbi in Linux mehr, ha doch zumindest auch schon email-server aud Suse Basis aufgesetzt bekommen.


    Danke im Voraus!


    Gruss, Micha


    PS: Sorry, viel Text!!!

    Lintec Gehäuse - Futuba USB Display MDM166A - FB Medion X10 - ASUS AT5IONT-I - Mystique S2 Satix Dual - Gen2VDR 3 V8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!