vdr+xine Installation "keine Regel für input_vdr.h"

  • Hallo zusammen,


    ich verusche mittlerweile seit 2 Tagen VDR und xine ans rennen zu bringen.


    Ich bin anfänglich von folgender Anleitung ausgegangen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin


    Zuerst versuchte ich vdr-1.2.6, dann vdr-1.2.17 und nun steh ich bei 1.2.18.


    Die xine-lib holte ich mir als xine-lib-cvs-20050110194000.


    Ich habe gepatched, SymLinks gesetzt und dennoch scheitere ich mittlerweile immer an dem Punkt der VDR-Installation:


    Code
    make VFAT=1 all plugins


    Derzeit hab ich nur das xine-Plugin installiert.


    make bricht jedesmal mit folgender Fehlermeldung ab:


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.18/PLUGINS/src/xine-0.6.0'
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »xine/input_vdr.h«,
      benötigt von »xine.o«, zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.18/PLUGINS/src/xine-0.6.0'
    make: *** [plugins] Fehler 2


    Mittlerweile habe ich die xine-lib-1.0.0 installiert + gepatched + Symlinked und gemäß INSTALL installiert.


    Weiterhin nutze ich ein "frisch" aufgesetztes Fedora RC3.


    Ich hab gegoogelt was das Zeug hergibt, dennoch gab es keine Lösung. ;(
    Ich bin Euch echt für jeden Lösungsansatz dankbar!



    DANKE!
    Lütty

  • Kann mich da nur anschliessen...


    genau so bin ich an die Sache ran gegangen und genau da steigt mein 'make' auch aus.


    Kommt schon, hat sonst noch keiner der xine-plugin verwendet diesen Fehler gehabt??


    Holle


    Software: FedoraCore3, Kernel 2.6.10-1.741, VDR 3.1.17, xine-plugin 0.6.4 (auch schon mit 0.6.5 probiert), keine weiteren Plugins....

  • hmm, was lange währt wird endlich gut.....


    @ALL: von den 55 Leuten, die diesen Thread bislang gelesen haben hat wahrescheinlich kein Einziger dieses Problem gehabt...geschweige denn Zeit, sich dazu zu äussern, im Nachhinein frag ich mich, ob wirklich niemand hier das VDR-HOWTO als Anleitung genommen hat, weil dann ist er sehr wahrscheinlich genauso wie wir beide gescheitert....Naja, wahrscheinlich haben sie dann doch die Zeit sich jetzt bei mir zu beschweren, ich sei unhöflich oder könnte nicht erwarten, daß mir jemand bei so etwas trivialen helfen soll, wo doch alles in der beigefügten Anleitung (INSTALL) beschrieben steht (**RTFM** usw.) , oder so...


    Wahrscheinlich tu ich dem Forum hier auch unrecht, weil ich hab bei meiner Suche nach dem Problem auch jede Menge Threads gelesen, wo einem Dummy wie mir auf _echt_ blöde Fragen direkt geholfen wurde....vergessts, ich hab mich halt geärgert, daß auf so ein einfaches Problem wirklich keiner was zutragen konnte/wollte....


    Naja, sei's drum !


    luetty: Fakt ist, daß bei Dir luetty, wie bei mir auch der Patch der xine-lib in die Hose gegangen ist.


    Bei mir lag das Verzeichnis xine-lib in /usr/src


    Dort solltest Du hingehen und das folgende ausführen:


    Code
    patch -d. -p0 < /__PFAD__/__ZUM__/VDR/PLUGINS/src/xine/patches/xine-lib.patch


    wobei bei mir das "VDR"-Verzeichnis gem. der Anleitung im vdr-wiki unter /usr/src/ zu finden ist, also

    Code
    patch -d. -p0 < /usr/src/VDR/PLUGINS/src/xine/patches/xine-lib.patch

    . (Steht aber echt alles in der "INSTALL" zum plugin unter "PATCHING XINE'S SOURCE" :))


    Wenn Du das dann ausführst, bekommst du ein paar Meldungen, welche Files alle geptched wurden (im Gegensatz zu vorher wo die Ausgabe einfach leer blieb) und wenn Du dann noch "make && make install" (usw. gemäss xine-plugin-HOWTO unter vdr-wiki) machst und so weiter, dann kannste den make des VDR ohne Fehler abschliessen.


    Alles andere ist dann easy.


    Viel Erfolg


    Holle

  • Hallo Holle und Rest der Welt,


    also ich war auch etwas enttäuscht über die fehlende Hilfe.
    Aber egal, man muß sich halt auch mit dem Thema auseinandersetzen um Linux irgendwann mal zu "verstehen".


    Ich hatte mich für Fedora entschieden, weil SuSE ja bekanntlich für "treudoofe" ist und man überall Threads liest "steig doch lieber um auf...".
    Also hab ichs gemacht und hab FC3 draufgebügelt, wo vorher XP-Prof lief - okok - neue HD.


    Arbeite schon seit einigen Jahren als SuSE-Nutzer - > allerdings nicht wirklich tiefgründig. Bin froh wenn die Kiste läuft! :-))


    Ähm, zurück zum Thema.
    Nachdem ich hier keine Tipps bekommen hab, hab ich halt doch ein doofes SuSE 9.2 draufgebübelt. Und hopplahopp - gleiches Problem!
    Gesucht, gepachet, SymLinked und nach etlichen Stunden lief die Karre.
    Letztendlich hat xine-lib wohl die vdr_input.* nicht gefunden und ist "abgeraucht".
    Dies lag, wie Du sagtest, am fehlgeschlagenen Patch. Leider hatte ich keine Fehlermeldung beim patchen erhalten. Den Patch hab ich wie in INSTALL beschrieben durchgeführt. Irgendwo hab ich nen Thread aus 2003 gefunden, wo es genau um dieses Prob ging. Dann hab ich "einfach" das Makefile entsprechend zurechtgeruckt.


    Einige Tage lief das ganze, mal mehr - mal weniger. Aber man ist ja anspruchsvoll! ;D
    Aktuelle DVB-Treiber, vdrconvert und noch ein paar nette PLUGINS.


    Tja, was soll ich sagen. Heute hat's PENG :P gemacht und SuSE hat mir - wohl über Nacht - ne DVB-T Karte und ne Analog-TV-Karte installiert. Zumindest meint SuSE diese erkannt zu haben. Seit dem geht nichts mehr. ;(
    Alle Anstrengungen waren bisher erfolgslos.


    Naja - dann fang ich halt mit meinen Erkenntnissen und Deinen Tipps nochmal mit FC3 an.


    Dennoch, vorerst DANKE an dich Holle!
    Und an alle die es jetzt in den Fingern kribbelt etwas "witziges" oder einen "höhnischen Kommentar" zu schreiben: LASST ES



    Zu guter letzt: Das VDR-Portal ist klasse - hier findet man viele Anregungen und Hilfen, wenn auch nicht immer geholfen werden kann...



    GuNa
    Lütty

  • Hallo auch wieder,


    andihobby:
    Jou, genau so bin ich vorgegangen und ich denke der Beschreibung nach auch luetty.
    Fakt ist, woran's jetzt auch immer liegt (Ordnerstruktur, sonst was..), daß der Aufruf des Patches laut dem HOWTO vom VDR-Wiki im Falle des Scheiterns mal einfach gar nix schreibt. Darüber hab ich mich zwar noch gewundert, aber ich dachte mir, keine Fehlermeldung, kein Problem. Da ich das nun zum ersten Mal gemacht hab, wusste ich halt auch nicht, daß da ne Ausgabe zu erfolgen HAT!!


    Als ich dann nach langem Hin und Her und nach dem 3. oder 4. Mal genauestens an das HOWTO halten immer noch keinen Erfolg hatte, bin ich eben noch mal tiefer in das Thema rein und siehe da, wenn man den Patch absolut aufruft, dann schreibt er halt er habe die Dateien entsprechend gepatcht. Draufgekommen bin ich schlussendlich dadurch, daß bei mir der xine keinen Button für VDR hatte, obwohl er den haben sollte....


    Seitdem komme ich auch gut voran und die restlichen Plugins die ich noch benötige werd ich auch noch zum Laufen bekommen..


    luetty:
    Hau rein! Es läuft schon!
    Und zu Deiner Wahl FC3 kann ich Dich eigentlich auch nur beglückwünschen... Ich habs auch mit SUSE probiert, auch nur relativ erfolglos und mir gefällt Fedora vom look and feel einfach besser...
    Ausserdem hab ich hier schon nen Home-Server unter FC2 am Laufen, seit etwas über einem Jahr und bin sau-zufrieden damit!


    ciao Holle

  • hhhm,
    wenn ich's richtig interpretiere rufts du den Patch für xine falsch auf


    Auf meiner Suse 9.0 Kiste sind die Verzeichnisse wie folgt angelegt


    /soft/vdr/...
    /soft/xine-lib/...........
    /soft/xine-ui/...........


    den Patch müßt ihr dann aus dem /soft Verzeichnis heraus Aufrufen
    Ergo nicht ins xine-lib wechseln


    Reinhard hat's auch so im Install beschrieben
    darauf achten daß die Pfade stimmen!


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!