streaming vdr-vdr mit grossen Tonproblemen

  • Hi,


    ich habe auf meinem VDR-Server (Version 1.3.2) das streamdev-Plugin 0.3.1 laufen und wollte nun auf meinem Laptop einen VDR mit softdevice und XV-Ausgabe einrichten, um dorthin streamen zu können.
    Nach einigen Mühen habe ich sowohl Version 1.2.6 als auch 1.3.2 mit streamdev und softdevice-plugin zum laufen zu kriegen.


    Auf dem Server und dem Laptop laufen 2.6.8.1er-Kernel und das Streamen klappt prinzipiell. Das heisst ich habe Bild und Ton und das OSD flackert (auf dem Laptop), was wohl ein bekanntes Problem ist.


    Aber der Ton auf dem Laptop wird von starken Störungen verunstaltet. Es ist ein ständiges lautes Knistern zu hören, welches bei höheren Lautstärken besonders deutlich wird.
    Ansonsten funktioniert die Audiowiedergabe auf dem Laptop über ALSA. Mp3's und Videos über XMMS und GXINE laufen einwandfrei, auch der Stream vom VDR lässt sich über GXINE und MPlayer ohne Tonstörungen wiedergeben.


    Kompiliert habe ich den Softdevice-Plugin (v.0.6/0.7pre2) sowohl mit ffmpeg 0.48 als auch 0.49 und verschiedenen ./configure-Optionen für ffmpeg. Allerdings ohne Erfolg.


    Hat eventuell jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
    Ich würde mich über Tipps sehr freuen, da mich das statische Abspielen eines Streams ohne Umschaltmöglichkeit über nen Videoplayer nicht besonders begeistert.


    Grüsse Cleo2

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    CT'VDR 3.07, Athlon-800, Samsung 8 GB, Maxtor 200 GB,
    FF DVB-S Nexus 1.3, Budget DVB-T AverMedia 771
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!