GraphLCD: Probleme mit SED1330 320x240 Display

  • Hi,


    ich bekomme mein LCD-Display einfach nicht zum Laufen. Beim Einschalten des Rechners ist zunächst nur die Hintergrundbeleuchtung an. Wenn der VDR geladen wird, zeigt mir das Display dann eine gleichmäßige weiße Fläche (Es tut sich also scheinbar etwas beim Laden des Plugins).


    Ich würde als erstes gerne mal das Display unter Windows testen, um auszuschließen, dass es defekt ist. Kann mir jemand ein geeignetes Testprogramm nennen?


    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, was ich an der Verkabelung oder der VDR-Installation/Konfiguration ändern könnte.


    Hier die Umgebung:
    ct-VDR, testing-Zweig
    Display: Powertip PG320240D-P5 (320x240 Pixel, SED1330 Controller)
    GraphLCD-Plugin 0.1.0
    Aufruf mit: -c sed1330_2 -x 320 -y 240
    (mit sed1330 und sed1330_2 getestet)


    Verkabelung am LPT:
    17 RD, Data Read
    1 WR, Data Write
    16 Ao, Command / Data Select
    14 CS, Chip Select
    2-9 Data Bus-Line



    Gruß,
    Zumsel

  • Es gab mal von Thomas Baumann ein Testprogramm, für Windows. leider finde ich das nicht mehr.


    Es gibt auch verschieden Wirings. Schau mal in die sed1330.c und such mal nach "Wiring". Da siehst du wie die Ports mit dem LPT verbunden werden müssen, bzw. welches Wiring für dein Display hat.


    So wie du schreibst ist das das PowerLCD-wiring. Das musst im Plugin enstellen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Das Programm von Thomas Baumann konnte ich im Web nicht finden. Der einzige Link zu seiner Homepage den ich gefunden hab war tot.


    Der Tipp in die Quellen zu schauen war aber hilfreich!
    Wenn ich das mit meinen bescheidenen Programmierkenntnissen richtig erkannt habe, läuft mein Display im 8080-Modus. Das Plugin erwartet aber den 6800-Modus mit der dazu passenden Verkabelung. Man kann das in der Version 0.1.0 wohl im Quelltext umstellen, aber ich bin eigentlich auf den ct'-VDR umgstiegen damit ich nichts mehr kompilieren muss... :newbie


    Genau diese Einstellungen für den SED1330 (Modus und Verkabelung), können aber ab der gerade veröffentlichen Version 0.1.1 von GraphLCD in den Optionen des Plugins via OSD eingestellt werden :) .


    Also gedulde ich mich noch etwas und hoffe, dass Tobi das neue GraphLCD bald in sein ct'-Repository aufnimmt.


    Zumsel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!