streamdev, streamingtool und mplayer

  • Ich habe unter Gentoo einen vdr-1.3.11-r4 mit dem streamdev-plugin 0.3.3_pre1 am laufen.


    Als Client habe ich es zunächst mit dem Streamingtool (Link) probiert. Aber irgendwie verstehe ich das System des Programms nicht so ganz :(
    Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig Konfiguriert habe und ab und zu kann ich auch das Streaming starten. Manchmal funktioniert es aber nicht (der mplayer öffnet sich nicht bzw. es öffnet sich in der Taskleiste das Fenster und es schließt sich sofort wieder). Hat hier jemand eine mögliche Fehlerursache?


    Naja, das ganz ist aber halb so schlimm, da ich "nur" mit dem mplayer-Programm alleine unter Windows immer erfolgreich bin. Mit folgendem Befehl kann ich mir z.B. ein Programm 14 ansehen:
    mplayer http://192.168.1.3:3000/14


    Unter Linux (am selben PC) funktioniert es leider mit dem obigen Befehl nicht. Ich erhalte immer die Fehlermeldung

    Code
    Option stream url: This URL doesn't have a port part.  
    Option stream url: This URL doesn't have a hostname part.

    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

  • Hi,


    also ich habe auch immer wieder die selben Probleme unter Gentoo, bin aber mitlerweilen der Meinung, dass es eine Rolle spielt, mit welchen USE-Flags Du kompilierst. Mach mal eine Telnetverbindung auf und schau was passiert, wenn du da erfolgreich bisd, dann spiel Dich mit den USE-Flags. Meine sind:


    USE="acpi alsa aalib avi cdr cups divx4linux dvb dvd dvdr foomaticdb java kde live mmx nas network oss ppds qt samba sse v4l v4l2 usb xinerama X xvid xv -gtk -gnome"


    Vielleicht hilfts



    Paul

  • Falls du immer noch an der Antwort knabberst: Das useflag "network" hilft. Ohne mag mplayer seit der Einführung dieses useflags keine Netzwerkverbindungen mehr herstellen...
    Irgendwie bin ich an dieser Stelle mit gentoo nicht wirklich zufrieden: nue useflags, die einen veränderten (reduzierten) Funktionsumfang bewirken, werden quasi durch die Hintertür eingeführt, ohne daß es Methoden gibt, die darauf hinweisen. Oder übersehe ich da was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!