DVD-Plugin läuft nicht

  • Habe das Vdr Plugin nach der Anleitung von Hubertus Sandmann unter VDR 1.3.6 installiert.
    Aber immer wenn ich im Menü auf DVD gehe kommt in der Konsole diese Fehlermeldung:


    --------------------------------------
    No accelerated IMDCT transform found
    dvd player: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.9 from http://dvd.sf.net
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
    libdvdread: Could not open /etc/vdr/plugins/DVD with libdvdcss.
    libdvdread: Can't open /etc/vdr/plugins/DVD for reading
    libdvdnav: vm: faild to open/read the DVD
    ---------------------------------


    Bin noch nicht so der Linuxexperte!
    Er greift auch nicht aufs DVD-Laufwerk zu, bin mir aber nicht sicher ob ich den Symlink richtig gesetzt habe. Wie funktioniert das denn richtig, mein DVD-Laufwerk hängt am Sec-Master?
    Was habe ich für einen Fehler gemacht?



    Karsten

  • Habe mal weitergeforscht das mit dem Symlink müsste stimmen. Ich hab gelesen, dass man in /etc/fstab (oder so) schauen muss und da steht für mein DVD-Laufwerk /dev/dvd, das verweist wiederum auf /dev/hdc.


    Ich dachte jetzt es könnte irgendwie daran liegen, dass bei mir die Gruppenzugehörigkeit (Zugriff nicht erlaubt) nicht ganz stimmt.? Hubertus beschreibt ja, dass man mit "usermod -G video vdr" den User zur Gruppe disk hinzufügt um so vom Laufwerk lesen zu können.
    Wo kann ich überprüfen, ob der User vdr der Gruppe disk angehört? Bei Yast kann ich das ja nicht, da ich den User ja händisch in die passw-Datei hinzügefügt habe?



    Ich hoffe, dass mir jetzt einer antworten kann, mir wären auch kleine Hinweise wichtig. Wenn ich irgendetwas vergessen habe zu beschreiben schreibt mir kurz!





    Gruß an alle VDRler
    Karsten

  • obs an userrechten liegt kannst du ganz einfach überprüfen indem du als root


    chmod +rwx /dev/hdc


    machst. funktioniert dann das plugin liegt es tatsächlich an den userrechten. geht es dann immer noch nicht. liegt es an was anderem.


    cu atosch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!