vdr 1.2.6 und analogtv plugin

  • Hi all,


    Ich habe unter debian unstable den vdr 1.2.6 installiert.


    Hardware ist:


    und eine alte Haupauge WinTV


    00:09.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture (rev 11)
    00:09.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11)


    DVB Haupauge Nova


    00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    der analogtv plugin ansich ist installiert und läßt sich starten und ansteuern.


    Folgendes Problem zeigt sich dann aber beim switchen auf einen analogen sender.


    das unter mp1e
    bei ffmpeg gibts probleme mit dem audio device.


    analogTV: 11:42:23 V4L version 1 detected
    analogTV: 11:42:23 tune(2468) [frequency=154250, freqOffset=16, ofs=0]
    analogTV: 11:42:24 setPictureProperties(fd=17) failed, 22:Das Argument ist ungültig
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    analogTV: 11:42:24 mp1e -e 1 -M 0 -t 256 -g I -p /dev/dsp -c /dev/video1 -x /dev/mixer -d 0 -a 3 -b 5000000 -B 80 -v -r 14,80 -s 352x288 -F 8 -G 368x288 -o /tmp/.analogtv.avi
    analogTV: mp1e [analogTV patchlevel #6]
    Audio compression 44.1 kHz mono at 80 kbits/s (8.8 : 1)
    Video compression 352 x 288, 25.0 frames/s at 5.00 Mbits/s (6.1 : 1)
    Motion compensation disabled


    hat jemand eine idee oder einen hint woran das liegen könnte?


    In dem bezug noch eine frage. ist es möglich das audio device der bttv karte auf den der
    DVB karte auszugeben, ohne diese durchschleifen über die kabel aktion ?


    Greets firebird

  • Hallo,
    ich hatte unlängst das gleiche Problem mit setPictureProperties. Siehe meinen Beitrag in diesem Thread (4. von oben):


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=9209&sid=&hilight=setPictureProperties


    Das mit dem Audio-Signal durchschleifen habe ich gelöst, indem ich das btaudio-modul eingesetzt habe. Das holt das Audio-Signal direkt per DMA von der Karte, da brauchst Du kein Kabel. Allerdings kommt das Signal in Stereo (eine Stereo-TV-Karte vorausgesetzt - ist bei Dir der Fall, da BT878-Chip) nur mit 32KHz an, ich habe den btaudio-Treiber gepatched mit einem Upsampling-Mechanismus, welcher die Samplerate auf 48KHz anhebt. Klappt bei mir wunderbar ohne hörbare Artefakte. Bei Interesse kann ich den Patch hier posten.


    [EDIT]: "Kein Kabel" bezieht sich natürlich nur auf das Kabel zwischen TV-Karte und Soundkarte. Wie der Sound auf die DVB-Karte kommt - keine Ahnung. Ich besitze selber keine.


    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

    Einmal editiert, zuletzt von hubermat ()

  • Hiho hubermat,


    hm. ich glaube bei mir liegt vieleicht an den frequenzen.


    Die Treiber sind nicht. Da ich den 2.6 kernel benutze.


    Hat jemand eine channels conf fur den berliner frequnz bereich vielleicht an der hand ?


    greetz firebird

  • Hiho, nochmal ein änderung.


    Also es läuft jetzt insofern das ich ein Bild bekomme. Aber das sieht sehr schlecht aus. Glitsches everywhere.


    Der Feherl:


    setPictureProperties(fd=10) failed, 22:Das Argument ist ungültig


    taucht noch immer auf.


    Aber das bild von sat1 habe ich schonmal... zumindest bruchstückhaft...


    greetz firebird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!