streamdev: Vor dem streamen cachen/zwischenpuffern. Geht das?

  • ich weiß nicht so recht wie ich das Thema sonst formulieren soll.
    Ich empfange z.Zt. in Bangkok deutsches TV über die Kombi VLC- Streamdev/externremux.
    Das funktioniert (meistens) eigentlich auch recht gut.
    Upload in D 1200 kbit
    Gesamt- Stream-Bitrate ca. 400 Kbit/s bei einem Klient DSL Anschluss von ca. "nominell 4Mbit
    Nur ab und zu habe ich allerdings Hänger und VLC puffert, da meine Klient Internet Verbindung alles andere als gleichmäßig ist und die effektive Bitrate teilweise unter die Stream-Bitrate absackt.
    Nun zur Frage:
    Kann Streamdev den Stream irgendwie "vorpuffern" so ca. 20-30 Sekunden?
    Somit könnte der VLC sich quasi aus diesem Puffer bedienen und die Hänger könnten vermutlich minimiert werden.
    Ich habe Klient-seitig beim VLC schon diverse Puffer Einstellungen durchprobiert.
    Allerdings scheint der VLC diesbezüglich etwas "buggy" zu sein, da er den Puffer meist einfach "leerlaufen" läßt, um erst bei puffer=0 diesen wieder auffüllt.
    Noch eine kurze Verständnisfrage:
    Bei einem laufendem LIVE-Stream, im Gegensatz zu einem Stream aus einer Datei, kann der VLC doch eigentlich seinen eigenen Puffer nicht auffüllen, da er ja gerade das verarbeitet was ankommt, oder?

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    3 Mal editiert, zuletzt von vel_tins ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!