Framebuffer Bildgröße anpassen

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen bemühe ich mich mit um den VDR. Er soll einmal meine DBox2 ablösen. Probehalber erfolgt die Darstellung via fb durch den TV-out meiner Radeon 9600 Pro (RV350 AP), da mir die Anschaffung einer FF-Karte für Testzwecke zu teuer ist.
    Nun ist die Frage, wie ich die Bildposition und -größe des TV-Bildes verändern kann.


    Geladen wird der fb mit "vga=0x314". Also mit dem vesafb-Modul. Dummerweise kann ich mit "fbset -move right" das Bild weder am Monitor noch TV verschieben.
    Lade ich alternativ "radeonfb" funktioniert fbset am Monitor wunderbar. Nur duch das Laden gibt erfolgt keine einwandfreie Darstellung mehr am TV. Dort sind dann nur noch einige dunkle/helle Streifen zu sehen, welche (wie es mir den Anschein macht) übersteuern. Irgendein Signal kommt aber dennoch am TV an.


    fbset -i mit vesafb zeigt folgendes:

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei einem 4:3-Bild die schwarzen Streifen oberhalb und unterhalb des Bildes weg bekomme?


    TIA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!