{Tuning,LIRC,EPG}-Probleme mit C't VDR 4.0 mit DVB-T Lorenzen SL und Technotrend DVB-S Full Featured

  • Ich habe mehr oder weniger erfolgreich eine C't VDR 4.0 Installation mit oben genannten Komponenten zustande gebracht. Leider treten noch merkwürdige Effekte auf.


    1) DVB-T Sender kann ich nur schwer tunen. Schon der Suchlauf war ein Lotteriespiel. Der Signalpegel passt, alles im grünen Bereich, aber der kann nicht locken. Manchmal findet er den Sender nach einiger Zeit, manchmal überhaupt nicht.


    2) Des weiteren ist mir - übrigends nur bei Empfang über die DVB-T Karte - ein Pfeifen aufgefallen. Ursache ebenfalls unklar. Tretet auf, sobald man einen DVB-T Kanal anwählt.


    3) Beim Empfang von DVB-T Sendern empfange ich kein EPG (Elektronic Program Guide), der ja notwendig ist, um den VDR mit Programminformationen zu füttern. Bei DVB-S Empfang funktioniert das tadellos.


    4) LIRC: Ich habe einen selbstgebastelten IR-Empfänger, den ich am seriellen Eingang betreibe. Ich verwende eine Universalfernbedienung Promo-8 von Conrad mit Bestellnummer 340720-62 und einen RC5-Code (Marantz). Soweit, so gut, nur dass nach einer gewissen Zeit der VDR überhaupt nicht mehr auf die IR-Signale reagiert! Mit mode2 kann ich noch eingehende Signale feststellen, mit irw funktioniert es dann nicht mehr. Das Ganze passiert reproduzierbar ca. nach 15 Minuten Laufzeit. Thermisches Problem am IR-Empfänger schliesse ich aus, da aussen angebracht und somit leicht überprüfbar. Und innen ist ja alles nur mehr Software, oder? Ach ja, ich musste die serielle Schnittstelle mit "setserial /dev/ttyS0 uart none" vorher initialisieren.


    Noch ein paar Worte zur Hardware:

    • PCCHIPS M789CLU mit Via C3 onboard
    • Chieftec BK-01B-SL µATX Desktop Gehäuse
    • Technotrend DVB-S FF v1.5
    • Lorenzen DVB-T SL


    Vielen Dank für Hinweise die zur Aufklärung obiger Unstimmigkeiten dienen!
    senator

  • Nun ja, viele Antworten habe ich nicht bekommen.


    Punkt Nummer 4 (LIRC-Problem) habe ich inzwischen gelöst. Schuld war Tageslicht, das auf den Sensor gefallen ist. Eine dunkelrote Folie sollte abhilfe schaffen. Ich hab den Sensor lediglich in einem dunkleren Ort aufgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!