Shutdown

  • Hallo Leute, Ich bin zwar absoluter Linux Neuling aber bis jetzt total begeistert. Hab mir jetzt nen Rechner zusammengebaut mit ner Hauppauge Nexus und Suse 8.2 Prof.
    VDR läuft und ich habe es sogar hinbekommen das der PC mit VDR startet.
    Die Suchfunktion hier im Forum hab ich auch ausgiebig getestet.
    Mein problem im moment ist aber das ich den Shutdown nicht hinbekomme.
    Ich hab das ganze soweit nach der Anleitung von Hubertus eingestellt.
    Habe die Datei vdrshutdown im Verzeichnis /usr/local/bin angelegt mit
    #!/bin/bash
    sudo /sbin/halt -p
    als inhalt und verfügbar gemacht.
    Nur nach der Anleitung soll in /etc/sudors das:
    # User privilege specification
    root ALL=(ALL) ALL
    vdr ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/halt
    eingefügt werden. Nur - ich habe soeine Datei unter /etc nicht.
    Muß ich die jetzt neu anlegen ?? Oder ist die irgendwo in einem unterverzeichnid wo ich die nicht finde ?? Ach ja - ich habe eine minimalinst. von Suse ohne Graf. oberfläche. Vielleicht hat ja einer ne Idee die mir weiterhilft.


    Ach so: Wenn ich mir das Plugin für DVD einbauen will - die installation vom DVD-Plug geht ja von /usr/local/src aus - aber - von welchem Verzeichnis aus muß ich denn die Libdvdread usw. installieren?? unter der wurzel oder von wo?
    Vielen dank schonmal im voraus.
    Cu linilinux

  • hallo!


    bei mir funzt es auch mit
    #!/bin/bash
    sudo /sbin/halt -p


    hast du das packet sudo mitinstalliert?
    und dann wie bei hubertus beschrieben in der shell visudo eingeben und dann sollte er die richtige datei öffnen.


    mfg
    minime

  • Da bin ich mir garnicht sicher das sich das system als "vdr" anmeldet.
    Habe gerade nochmal sudo nachinstalliert und so eingegeben wie es bei Hubertus beschrieben ist eingegeben. Da startet VDR zwar mit einschalten des PC aber VDR startet immer wieder neu und kann nicht unterbrochen werden.
    In der runvdr habe ich dann das stehen: