Shutdown

  • Hallo Leute, Ich bin zwar absoluter Linux Neuling aber bis jetzt total begeistert. Hab mir jetzt nen Rechner zusammengebaut mit ner Hauppauge Nexus und Suse 8.2 Prof.
    VDR läuft und ich habe es sogar hinbekommen das der PC mit VDR startet.
    Die Suchfunktion hier im Forum hab ich auch ausgiebig getestet.
    Mein problem im moment ist aber das ich den Shutdown nicht hinbekomme.
    Ich hab das ganze soweit nach der Anleitung von Hubertus eingestellt.
    Habe die Datei vdrshutdown im Verzeichnis /usr/local/bin angelegt mit
    #!/bin/bash
    sudo /sbin/halt -p
    als inhalt und verfügbar gemacht.
    Nur nach der Anleitung soll in /etc/sudors das:
    # User privilege specification
    root ALL=(ALL) ALL
    vdr ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/halt
    eingefügt werden. Nur - ich habe soeine Datei unter /etc nicht.
    Muß ich die jetzt neu anlegen ?? Oder ist die irgendwo in einem unterverzeichnid wo ich die nicht finde ?? Ach ja - ich habe eine minimalinst. von Suse ohne Graf. oberfläche. Vielleicht hat ja einer ne Idee die mir weiterhilft.


    Ach so: Wenn ich mir das Plugin für DVD einbauen will - die installation vom DVD-Plug geht ja von /usr/local/src aus - aber - von welchem Verzeichnis aus muß ich denn die Libdvdread usw. installieren?? unter der wurzel oder von wo?
    Vielen dank schonmal im voraus.
    Cu linilinux

  • hallo!


    bei mir funzt es auch mit
    #!/bin/bash
    sudo /sbin/halt -p


    hast du das packet sudo mitinstalliert?
    und dann wie bei hubertus beschrieben in der shell visudo eingeben und dann sollte er die richtige datei öffnen.


    mfg
    minime

  • Da bin ich mir garnicht sicher das sich das system als "vdr" anmeldet.
    Habe gerade nochmal sudo nachinstalliert und so eingegeben wie es bei Hubertus beschrieben ist eingegeben. Da startet VDR zwar mit einschalten des PC aber VDR startet immer wieder neu und kann nicht unterbrochen werden.
    In der runvdr habe ich dann das stehen:


    DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc $* \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown"
    VDRUSR=vdr


    Hab ich die datei geändert auf:


    DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 $* \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown"


    startet VDR. Ich habe auch noch:


    #!/bin/bash
    /sbin/poweroff


    eingestellt und jetzt schaltet er sich auch ab *freu*
    Was mir nur noch aufgefallen ist - startet VDR kommt ja die Programmanzeige unten im TV. Die scrollt nach dem einschalten langsam nach unten weg und wenn ich jetzt P+ oder P- mache kriege ich keine Einblendung vom Programm mehr. Ich muß erst irgentein Menu aufrufen dann habe ich auch wieder die Einblendung - komisch.


    Aber ersteinmal vielen dank für die schnelle hilfe. Finde ich echt klasse das man hier auch bei solch "blöden" fragen gleich super Auskunft bekommt.


    Cu linilinux

  • Hi,


    Na siehst du, geht doch...


    Zitat

    Die scrollt nach dem einschalten langsam nach unten weg und wenn ich jetzt P+ oder P- mache kriege ich keine Einblendung vom Programm mehr. Ich muß erst irgentein Menu aufrufen dann habe ich auch wieder die Einblendung - komisch.


    Ist bei mir auch so!



    Zitat

    Aber ersteinmal vielen dank für die schnelle hilfe. Finde ich echt klasse das man hier auch bei solch "blöden" fragen gleich super Auskunft bekommt.


    Dazu ist doch ein Forum da!


    Zitat

    Ach ja - kann ich eigentlich die Auschaltzeit beeinflussen ??
    Er braucht ca. 38 sec. bis er aus ist. wäre ja toll wenn er ratzfatz sich abstellen würde.


    Dazu müßtest du dein System ausmisten, Kernel abspecken, aber davor rate ich dir als Newbie ab, also ich selbst kann damit Leben, denke mal du auch?!?



    Mfg SVen

  • jo da kann ich wohl mit leben :D


    Ich hab noch ein bischen rumexperimentiert und mir ist folgendes aufgefallen:


    hab ich in der runvdr das :
    ...
    VDRUSR=vdr
    ...
    startet VDR immer wieder durch (restart VDR zeigt er an)
    Ohne läuft es. ??


    Und habe ich :
    ...
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc $* \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown"
    ...
    kommt die eingabeaufforderung am TV die Fernbedienung neu einzulernen.
    Lasse ich :
    .....-c /usr/local/vdr/etc ....
    unter VDRCMD weg läuft alles wieder normal (auch mit mit Fernbedienung).
    :welle

  • Zitat

    hab ich in der runvdr das : ... VDRUSR=vdr ... startet VDR immer wieder durch (restart VDR zeigt er an) Ohne läuft es. ??


    Dann hat der User "vdr" nicht die nötigen rechte auf der Festplatte oder auf der DVB Karte oder irgendwo anders wo er es brauch :) ( chmod Befehl ... hat Hubertus aber auch beschrieben einfach nochma genau lesen)


    Zitat

    Und habe ich : ... VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc $* \ -s /usr/local/bin/vdrshutdown" ... kommt die eingabeaufforderung am TV die Fernbedienung neu einzulernen. Lasse ich : .....-c /usr/local/vdr/etc .... unter VDRCMD weg läuft alles wieder normal (auch mit mit Fernbedienung).


    Durch den Befhel "-c /usr/local/vdr/etc" sucht der vdr alle config files im Verzeichnis /usr/local/vdr/etc wenn du das haben möchtest verschiebe alle config files aus dem /video verzeichnis nach /usr/local/vdr/etc/ inklusive dem PLUGINS verzeichnis in /video ;D


    alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!