Abspielen von externer Platte stockt

  • Hallo,


    ich habe meine Archiv Platte vor kurzen aus dem VDR (gen2vdr V2, vdr 1.4.7) ausgelagert. Die Platte habe ich per USB an meinen RasPi angeschlossen.
    Dort werden die Aufnahmen per SMB wieder an den VDR freigegeben.
    Im VDR wird der SMB Server direkt per fstab eingebunden.

    Code
    //192.168.1.100/vdr /mnt/Archiv   smbfs guest 0 0


    Wenn ich jetzt eine Aufnahme (SD, VDR-Format) abspiele stockt das abspielen so ca. alle 3-5 Sekunden.
    Wenn ich eine Aufnahme (HD, ts-Format von Sat-Receiver), von der gleichen Platte, mit meinem Sat-Receiver abspiele gibt es keine Probleme.
    Beide Geräte sind per Lan mit dem RasPi verbunden. Von daher gehe ich davon aus des es hier irgendwo am VDR klemmt!?


    Grüße corax

  • Inzwischen hab ich das Problem selbst "gelöst".


    Nur der Vollständigkeit halber, falls mal jemand das gleiche Problem hat:
    Zuerst wollte ich von smbfs auf cifs wechseln. Aufgrund meines etwas betagten gen2vdr V2 und meiner Unkenntnis in Sachen gentoo/portage hat das nicht geklappt.
    Wer schon auf cifs ist und die Problematik trotzdem hat kann mal in fstab mit rsize spielen (z.B.: rsize=1024). Wenn auch geschrieben werden soll braucht man ggf. noch wsize.


    Ich hab das ganze jetzt so gelöst das ich einfach auf nfs umgestiegen bin. Da gab es von Anfang an keine Probleme.


    Grüße corax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!