VDR mit Boblight unter X läuft nur unzureichend

  • hallo zusammen,


    ich versuche aktuell ein ambilight unter yavdr zum laufen zu bekommen. von der nackten technik ist auch alles prima, und ich habe eine konstellation in der es vernünftig läuft, aber "bequem" ist's aktuell noch nicht. und zur erklärung dieses "nicht bequem"-phänomens brauche ich eure versierte hilfe ;)


    zum setup:
    yavdr 0.4.0, vdr mit xine-frontend
    boblightd wird über upstart gestartet
    boblight-X11 wird über gepatchtes openbox.conf-upstart-script der yavdr gestartet


    beim normalen start der kiste dudelt der vdr dann los, aber das ambilight wird nicht dem fernsehbild entsprechend bespeist. bei der yavdr-distri kommen noch so ein paar wmdrawer-docks mit, die erscheinen, wenn man den mousecursor an den linken rand bewegt. deren ausgabe auf dem X display wird vom boblight-X11 "gesehen" und führt zur aktivierung der passenden ambilight-leds. selbes spiel, wenn ich beispielsweise noch einen browser starte. dessen fenster wird auch für boblight ausgewertet, weiterhin aber nicht das TV-bild. startet man xbmc (kommt mit yavdr mit), wird alles, was der so richtung X rendert (sowohl menus als auch videoausgabe) vom boblight-X11 ausgewertet.


    ich kann per remote-zugriff (putty) alle möglichen prozesse (X, xine, vdr, boblightd, boblight-X11) in diversen reihenfolgen durchstarten, ich kriege es nicht hin, dass im vdr die ambilight-leds gemäß fernsehbild angesteuert werden.


    gestern habe ich allerdings folgendes festgestellt: wenn ich direkt an der kiste mit alt-F1 auf ein terminal wechsle, mich dort anmelde und einmal "killall xine" ausführe und danach wieder mit alt-F7 auf vt7 (da läuft bei yavdr der X-server) umschalte, dann klappt es plötzlich (xine wird durch yavdr automatisch wieder gestartet). wie oben geschrieben, klappt das aber nur lokal, wenn ich die Kiste zwinge, zwischen terminal und X hin- und herzuschalten und auf dem terminal xine abschieße. nur xine per remote-session zu töten hat keinen effekt. nur hin zum terminal und direkt zurück zu X funzelt auch nicht.


    wer kann mir dieses verhalten erklären?
    und wichtiger noch: wer hat einen heißen tipp, was ich tun muss, damit der ganze spaß gleich vom systemstart aus vernünftig läuft?


    schonmal ein dickes danke in die expertenrunde!!!


    grüße
    Martin


    PS: das dfatmo-plugin für den vdr läuft prinzipiell, frisst bei mir aber wesentlich mehr cpu-ressourcen als boblight, weshalb ich es nicht verwenden möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!