Konfiguration der Soundausgabe (Audio soll über HDMI an Fernseher) funktioniert nicht richtig in VDR und XBMC

  • Hi,


    Seit Installation meines VDR vor einigen Tagen macht dieser immer wieder Schwierigkeiten. Ich schaffe es einfach nicht, den korrekten Audio-Ausgabetreiber einzustellen, sodaß immer 2.0 Audio über HDMI an den Fernseher weiter gegeben wird. Am Fernseher habe ich dann meine 2.0 Stereoanlage hängen. (Bitte keine Diskussionen über "warum kaufst Du Dir keine neue Anlage")


    Als Hardware-Plattform (HTPC) dient ein Foxconn Nettop Barebone nt330i mit Hauppauge 930C TV-Stick an USB. Wer das Gerät kennt, weiß, daß dieser nur noch vorne einen weiteren Audio-Ausgang hat. Es gibt somit 2 Gründe, warum ich das über HDMI machen will:


    1.) Zwecks Optik, sodaß von Vorne keine Stecker oder Kabel am PC hängen.
    2.) Weil ich von einem Bekannten weiß, daß die Tonausgabe über eine extra Soundkarte, in dem Fall wäre das der Realtek-Chipsatz, wenn ich das nich richtig in Erinnerung habe, also nicht der nVidia-ION-Chip. bei Vorhandensein von HDMI Probleme verursachen kann (Syncronität Bild/Ton)


    Folgendes Verhalten tritt zutage:


    Szenario 1: Nach dem Hochfahren des PC und Starten von VDR gibt dieser keinen Ton aus. Bild ist da. Es grenzt dabei mittlerweile an ein Lottogewinn, den Ton dach mehrfachen Reboots endlich zu hören. Eingestellt ist im Moment HDMI Stereo (klingt auch logisch, oder?). Habe aber auch schon mal "alle verfügbare" ausprobiert, wurde nicht besser, im Gegenteil, AC3-Sender hatten dann generell nur noch ein Rauschen in voller Lautstärke (unregelbar). Wenn Szenario 1 auftritt, kann VDR über KOmmandozeile nicht mehr beendet werden. Ein Rechner-Neustart über Webfrontend geht dann auch nicht mehr. Nur noch Abwürgen oder manchmal "reboot" in der Kommandozeile läßt den PC neu starten.


    Szenario 2: Nach dem Start von XBMC hatte dieser zuerst den korrekten Ton über HDMI Stereo. Habe an den Einstellungen nichts verändert, alles default. Nach einem Neustart kam der Ton plötzlich aus dem eingebauten PC-Lautsprecher gequiäkt. Aber nur für XBMC.Alle Änderungen der Audio-Einstellungen in XBMC bringen den Ton nicht auf HDMI zurück. Offensichtlich hat XBMC seine Audio-Einstellungen einfach so vergessen. (?)


    Ich habe gesehen, daß mehrere Leute auch hier im Forum den Foxconn nt330i nutzen. Könnte vielleicht jemand die richtigen Audio-Configdateien posten?


    Vielleicht könnt Ihr mir auch einen Anhaltspunkt geben, wo ich ein Log finde, was mir bei der Fehlersuche hilft. Im System-Log im Webfrontend steht zu dem Thema Audio jedenfalls nichts.


    Zoli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!