VDR (Debian Etch) on IDE-Flash Adapter ffnetdev/vdrviewer bildruckeln

  • Hallo,
    ich habe ein sehr aergerliches Phaenomen, und bin mir nicht sicher ob es mit der neuen VDR installation zusammenhaengt (Etobi echt experimental), oder damit, das ich das System komplett auf einer CF Carte mit IDE Adapter (Sandisk Ultra2) laufen habe.
    Klar die Flash Karte ist viel langsamer als eine HDD, darum vermute ich das dies das Problem ist.


    So, nun erst mal was passiert. Funktionieren tut im Prinzip alles grundsaetzlich. Allerdings greife ich auf den VDR ausschliesslich mit der Dbox und dem VDRviewer zu. Gelegendliches haengen auf den ARD/ZDF und Konsorten war ich ja gewohnt, aber dies passiert nun auf allen Sendern (egal ob Live TV oder eine Aufnahme).
    Wenn eine Aufnahme laueft und ich was anderes schauen moechte, ruckelt es bis weit hinter die Zumutbarkeitsgrenze. (Am Statusbalken aud der DBOX ist zu erkennen das der Buffer leer lauft. Der VDR scheint nicht genug Daten nachliefern zu koennen)


    Weiss jemand wo regelmaessig Daten vom VDR, ffnetdev, steamingserver oder Linux System geschrieben werden, fuer die der IDE Adapter zu langsam ist? Ich denke ich sollte eine Ramdisk aufmachen, und alles zur Laufzeit darein schieben.
    Cach Daten die zur Laufzeit von Playbacks geschieben werden, koennen auch ueber die HDD laufen, da sie dann eh hochgefahren wird, aber fuer den reinen Live Betrieb sollte keine HDD drehen.


    Ich waere fuer TIPs dankbar. Evtl. koennte ich daraus nachher ein HOWTO bauen. Ich denke ich bin nicht der einzige der mit dem Problem zu kaempfen hat. (Gut das ffnetdev ist nicht so weit verbeitet, aber es sollte schon einige geben)


    Was mir auch nocht aufgefallen ist, aber dafuer habe ich gar keine Erklaerung ist das das control-plugin teilweise verrueckst spielt. Manchmal werden scheinbar wie wild alle moeglichen Tastendruecke die ich nicht gemacht habe dort Ausgefuehrt. Als ob irgendeine Datei in den Tastaturbuffer gespielt wird. Das ist sehr unangenehm.


    Viele Gruesse
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

    Einmal editiert, zuletzt von ohosch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!