tty8 unter X11 mit runvdr-extreme

  • Ich verwende seit gerade eben runvdr-extreme von Udo Richter, einer genialen runvdr-Erweiterung mit einem umfangreichen runvdr.conf


    Dort habe ich die Möglichkeit, das Controlling-Terminal auf die ungenutzte Linux-Konsole #8 einzustellen:



    # Set the controlling terminal. For example, /dev/tty8
    TERMINAL=/dev/tty8

    # Switch console to some terminal? Needs terminal number.
    # For example, SWITCHTERMINAL=8
    SWITCHTERMINAL=8


    Gibt es unter X11 eine Möglichkeit, Tastaturcodes auf diese /dev/tty8 abzusetzen? Wenn ich auf /dev/tty8 arbeite, habe ich ein weitaus geringeres Delay als beispielsweise mit dem "remote"-Plugin oder von Applikationen wie "xawtv" aus und würde das gerne irgendwie unter X11 (am besten von meinem virtuellen Shell-Umschalte-Tool "screen" aus).


    Gruß


    VdrAchim

  • Du kannst natürlich zusätzlich --wrapper=screen verwenden, um eine weitere Kontrollmöglichkeit zu haben, das hängt natürlich dann die Konsole beim Verbinden wieder von tty8 ab. Einen wirklich guten Weg, die Konsolen fern zu steuern, kenne ich auch nicht. Das einzige, was ich in der Richtung kenne, ist ttysnoop - das kann aber nur einen Login-Prompt anzeigen, und kein Programm starten.


    Mit remote-Plugin im Telnet-Modus hab ich aber auch so keine spürbaren Verzögerungen - und zusätzlich sieht man sogar was.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!