seltsame farben

  • Hi!


    Ich richte grad mein VDR ein. Und zwar benutze ich eine Hauppauge DVB-S Nova Plus (ohne MPEG HW Decoder). Das funzt grundsätzlich ganz gut. Allerdings habe ich einige Probleme:


    [list=1]
    [*]Das gesamte Bild (inkl. OSD) ist farbverändert. Rot ist grün, usw. Sieht sehr psychedelisch aus. Man kann es sich so vorstellen, wie wenn man GIMP oder Photoshop oder ein ähnliches Bildberarbeitungsprogramm nimmt und den Hue-Wert verändert. Ich nehme das softdevice plugin, da ich ja kein hw mpeg chip habe. Ist softmpeg eine Alternative zu softdevice? Ich finde da irgendwie keine anständige Beschreibung für. Habe das Gefühl, es ist bloß für Framebuffer (nicht X).
    [*]Außerdem kommt jedesmal die Einstellung für die Fernbedienung, wenn vdr startet. Einmal eingestellt funzt sie wunderbar. Allerding wird es scheinbar beim Verlassen nicht gespeichert. Muss man das Programm auf eine besondere Art verlassen, so dass er sich die Belegung merkt? Ich schließe es mit Strg-c, da ich keine Verlassenfunktion gefunden habe im OSD.
    [/list=1]


    Vielen Dank im Vorraus
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    hast du eine nvidia-Karte? Kann das sein das du dieses Problem hast?


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=447229#post447229


    Wegen der Remote Control, im Prinzip müsste das gespeichert werden wenn du Vdr mit Strg-C beendest. Der Vdr hat verschiedene Remote Controls. Welche Remote Control macht denn die Probleme? Sprich was sagt er bei "Learning keys for xxx"?


    softmpeg ist tatsächlich eine Alternative zum Softdevice, die wird aber so weit ich weiß nicht weiter entwickelt. Ansonsten gibt es noch vdr-xine, da wird die Ausgabe auf Xine umgelengt.



    Martin

  • Zitat

    Originally posted by mwa
    hast du eine nvidia-Karte? Kann das sein das du dieses Problem hast?


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=447229#post447229


    Ja, das scheint wirklich genau mein Problem zu sein. Habe ne nvidia gforce mx 200. Ich habe es inzwischen anders gelöst. Da gibts so ein Tool für nvidia karten: nvidia-settings. Da war der Hue-Wert total verstellt. Ich weiß nicht warum es verstellt war, aber seitdem ich es wieder richtig eingestellt habe, sind die Farben normal.


    Zitat

    Originally posted by mwa
    Wegen der Remote Control, im Prinzip müsste das gespeichert werden wenn du Vdr mit Strg-C beendest. Der Vdr hat verschiedene Remote Controls. Welche Remote Control macht denn die Probleme? Sprich was sagt er bei "Learning keys for xxx"?


    Es werden am Anfang 3 Eingabegeräte konfiguriert (in dieser Reihenfolge):


    [list=1]
    [*] softdevice-xv (welchen sinn macht das eigentlich??)
    [*] LIRC (mein eigentliches Eingabegerät, meine hauppauge rc)
    [*] KBD
    [/list=1]


    Ich habs grad gelöst: Die Konfigurationsdateien auf die er zugreift sind einfach nicht beschreibbar gewesen. Nun speichert er die Options. Allerdings kommt am Anfang immer die Aufforderung für softdevice und kbd. Ich benutze ja nur LIRC. Wie bekomme ich die anderen weg?

  • Zitat

    softdevice-xv (welchen sinn macht das eigentlich??)


    Das ist einfach die Tastatur, die in X11 anders angesprochen wird als das KBD im Terminal


    Zitat

    Allerdings kommt am Anfang immer die Aufforderung für softdevice und kbd. Ich benutze ja nur LIRC. Wie bekomme ich die anderen weg?


    Wenn du die einmal konfigurierst dann sollte Vdr nicht mehr danach fragen. Oder einfach in die /video/remote.conf Dummy-Werte eintragen:

    Code
    softdevice-xv.Menu 000000000000000071
    KBD.Menu 000000000000000071


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!