Posts by sparkie
-
-
Sender wäre ja ok, aber mit dem Empfänger bin ich ja wieder über 100€
wer basteln will kann ja das nehmen:ELV FS20 UE1-2 1-Kanal-Universal-Empfänger, Komplettbausatz ohne Relais | ELV-Elektronik
kostet nur 17.95 und ein altes Laeutwerk hat man ja immer irgendwo noch rumliegen
-
Bausatz:
ELV FS20 KSE Funk-Klingelsignal-Erkennung, Komplettbausatz | ELV-ElektronikFertiggeraet:
ELV FS20 KSE Funk-Klingelsignal-Erkennung | ELV-Elektronikoder wenn's etwas mehr sein darf (mit Rueckkanal):
HomeMatic Funk-Klingelsignalsensor, Komplettbausatz | ELV-Elektronik -
5 facher Preis?? ausserdem was laeuft da fuer nen komisches System drauf?
wo sind die Erweiterungsslots fuer SIM-Karten? WLAN-Karten? fehlt obendrein noch allesIch moechte ein preiwertes Board fuer eine *Standard*-Linux-Distri - und da gibt es derzeit (wenn man seinen Firewall nicht nebenbei noch fuer Number-Crunching nutzen will) kaum was besseres als das APU2
-
da helfen die zahlreichen Vergleichsberichte (wird ja jede Menge gefunden)
-
mal wieder ein Update. Der brandaktuelle Routertraum mit AES-NI support und 3 Intel-NICs (was sonst
) im gewohnten Formfaktor ist bei den einschlaegigen Haendlern mittlerweile erhaeltlich:
PC Engines apu2b2 product file
- sparkie
-
Normalerweise ist OpenWRT unproblematisch.
das mag sein. Wenn man das macht was 95% der anderen Nutzer machen.
QuoteKlaus hat eine Konfiguration vor, die die meisten Nutzer nicht brauchen. Vielleicht gibt es an der Stelle tatsächlich einen Bug, der noch nicht aufgefallen ist
und das ist genau der Punkt. Warum die eigene Zeit nicht lieber in 'allgemeingueltiges' Wissen, das Quasi-Standard ist investieren? Entscheidend ist die dort vorhandene Dokumentation, die meist sehr gut ist. Wenn ich dort noch Bugs finde beteilige ich mich gerne daran einen Fix zu finden. Mir waere aber meine Zeit zu schade die hochspeziellen Bugs irgendwelcher (obendrein noch schlecht dokumentierter) Spezialdistributionen zu debuggen.
QuoteGroßer Vorteil der "Fertigrouter" ist halt, neben dem Preis, der geringe Stromverbrauch
die heutzutage erhaeltliche routerfaehige PC-Hardware braucht kaum mehr Leistung als die (teil)-vernagelten Fertigloesungen.
zudem laesst sich Standard-Hardware auch auf lange Sicht automatisch mit der Distribution deines Vertrauens updaten. Bei Spezialdistributionen ist man immer auf das Wohlwollen der Mainplayer angewiesen.
just my 2c
-
Siehst Du oder irgendwer eine Möglichkeit OpenWRT in eine VM irgendwie soweit zu bekommen, dass ich die LuCI Oberfläche nutzen könnte?
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man mit so Spezial-Systemen wie 'OpenWRT' ueberhaupt so viel Zeit verschwenden kann. Warum das Ganze? Nur damit es auf einer Billighardware laeuft? Das oben im Thread genannte pc-engines APU Board + eine Standard Linux Distribution -> und schon passt die reichlich vorhandene Standard-Dokumentation zu den angesprochenen Themen. -
-
weit ich weiß kein 802.11AC und zickiges 802.11n
kann ich nicht bestaetigen. Ich bin mittlerweile Fan vom APU 1d4.. Damit habe ich inzwischen etliche Dual-Band Accesspoints/Router gebaut. An wireless miniPCIe Boards gibt es speziell von Mikrotik alles was man braucht:R11e-2HnD
R11e-2HPnD
R11e-5HnD
R11e-5HacDeinfach auf http://routerboard.com danach suchen. In 'hostapd' ist der 802.11ac mode per default deaktiviert. Kann aber eingeschaltet werden per Compiletime-Option. Habe ich aber noch nicht getestet, da ich diesen Mode fuer voellig ueberfluessig halte.
-
-
-
Wenn Du keine hohen Ansprüche ans WLan stellst kannst Du eine miniPCIe Karte auf das APU-Board flanschen und hast alles voll integriert.
ich habe mir nun zum Testen tatsaechlich ein APU.1D4 besorgt und muss sagen ich bin recht angetan von dem Teil. Obwohl ich ja sonst eher auf das "Jetway NF9HG-2930" steheWelche WLAN Ansprueche sollen sich mit dem APU.1D4 nicht umsetzen lassen?
Derzeit haengt bei mir testweise nur ein TP-Link TL-WN722N (also ueber USB) dran. Es gehen aber bereits damit (gemessen an der Anwendung) laut 'iftop' oder 'wget' ca. 9.5MBytes/s von einem Test-Server im Internet ueber die Box auf den Laptop (WLAN Test-Client). Mal sehen was die miniPCIe Karten so bringen. DualBand liesse sich kombiniert ueber USB/miniPCIe jedenfalls auch realisieren.
- sparkie
-
und was ist mit IPTV? Wo könnte ich eine Anleitung finden? Welches Betriebssystem findet Verwendung? Verwaltet Asterisk VOIP oder ISDN?
IPTV: verwende ich nicht
Betriebssystem: debian 8.1
Asterisk: verwaltet bei mir VOIP und ISDN. Das Problem ist das DSL-Modem, das muss man fertig kaufen und da ist für VDSL mit Vectoring die Auswahl nicht groß.
ich nutze zwar Kabel-Internet und habe mich mit VDSL nie beschaeftigt. Aber ein Blick in diverse Quellen sagt doch dass der "DrayTek Vigor 130" fuer den Zweck ganz gut sein soll.- sparkie
-
Hat jemand einen selbst "gebastelten" Router der sowohl IPTV als auch VOIP kann?
wo ist da das grundsaetzliche Problem? Ich habe z.B. eine Selbstbau Telefonanlage mit Asterisk hinter einem Selbstbaurouter. Man koennte aber auch direkt z.B. eine Gigaset C430A hinter dem Router betreiben. -
ich wuerde mir einfach nen "DrayTek Vigor 130" besorgen. Das Teil kann auch VDSL2 -Vectoring im reinen Modembetrieb. Alles was nach dem Modem kommt macht man doch selbst:-) oder man verwendet eine entsprechende Distribution (ipfire, etc.) dann weiss man was man hat.
- sparkie
-
mich hat es jetzt selbst interessiert was es derzeit fuer brauchbare Hardware fuer den genannten Zweck gibt. Dabei bin ich auf dieses Teil gestossen:
NF9HG :: JNF9HG :: Intel Celeron Bay Trail N2930 :: JETWAY COMPUTER CORP.
Jetway JNF9HG-2930 - Mini-ITX motherboard with Int - Mini-ITX
irre was das Teil alles bietet, da bleiben keine Wuensche mehr offen. Sogar die Intel-NIC Fetischisten kommen auf ihre Kosten:-) Wobei ich nicht verstehe was die Leute gegen Realtek haben. Hatte nie Probleme damit
- sparkie
-
bei tx-team gekauft (damals 34€) inkl einer 120w psu und 60w netzteil.
darf's auch ein bisschen mehr sein fuer firewall/router?Asus P9D-E/4L Intel C224 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
das sieht auch ganz putzig aus da haste auf jeden fall genug power
frei nach: 33
-
fuer mich ist das beste Board fuer diesen Zweck nach wie vor das Jetway JNF9HQL-525
NF9HQL :: JNF9HQL :: Intel Atom D525 ICH8M Pine Trail-D :: JETWAY COMPUTER CORP.
Suchergebnisse - Mini-ITXsiehe auch 30
Board ist mini-itx, superflach, benoetigt nur 12V (Tischnetzteil), hat 4x 1Gb onboard, mini-PCIe. und ist voll PC kompatibel z.B. laeuft mit Standard -Debian (d.h. benoetigt nicht so verkrueppelte Router-Spezial-OS), hat alle gaengigen Standard PC Schnittstellen (z.B. fuer USB Anschluss GSM-MobilModem als Fallback oder/und als Dual-Band 2.4/ 5GHz Accesspoint mit z.B. 2x ALFA Network AWUS051NH ).
ich nutze das Teil selbst seit Jahren mit einer CF-Card als Root-Disk als Firewall/Router/WLAN-Accesspoint am Kabel-Internet (120Mbit Anschluss). Dafuer sind genug Leistungsreserven vorhanden.
einzig den Luefter habe ich ersetzt. Vermutlich koennte man den ganz weglassen. Der Kuehlkoerper wird nur handwarm (ich habe allerdings auch kein Gehauese drum herum).
- sparkie
-
bei *dem* Preis kann man sowieso nicht viel falsch machen. Sofern ich kein Live-TV schaue (also fuer SPielfilme) nutze ich nur noch dieses geniale Teil. Wichtig ist nur dass das Display Audio aus HDMI auskoppeln kann, da der Stick selber keine Audioanschlussmoeglichkeit hat (etwa fuer SPDIF etc.)