Hallo,
es gibt eine neue Version im git (0.1.11).
Im Setup kann nun eine feste Größe für die Poster aktiviert werden. Dadurch werden alle Poster in der gleichen Bildgröße auf die Festplatte gespeichert. Dies ist vor allem für die Verwendung von Skins interessant, da nun eine feste Bildgröße für die Poster eingeplant werden kann (z.B. für ein DVD-Cover um das Poster).
Bisher unterschieden sich alle Poster in ihrer Größe und auch im Seitenverhältnis. Die Filmposter waren auch alle unterschiedlich groß (von 500x550 bis 500x850).
Für die Staffelposter kann eine extra Größe definiert werden, da diese etwas kleiner sind als die anderen.
Die Standardwerte für beide Poster entsprechen dem Seitenverhältnis der Serienposter (denke davon gibt es am meisten Bilder). Dadurch werden die Staffel und Filmposter etwas gestaucht/gestreckt (2-3%).
Für die Serien/Filmposter wurde die Breite der Filmposter als Standard gewählt.
Die Poster werden damit auf folgende Auflösungen geändert:
Serienposter: 680x1000 -> 500x735
Staffelposter: 400x578 -> 400x588
Filmposter: 500x750 -> 500x735
Damit die Bilder nicht zu sehr verzerrt werden, kann die maximale Verzerrung in % im Setup eingestellt werden (Default = 5%). Sollte eine größere Verzerrung notwendig werden um auf die Zielauflösung zu kommen, wird das Bild mit der maximal erlaubten Verzerrung skaliert und dann der zu verwendende Bildbereich ausgeschnitten.
Dadurch wird bei wirklich ungünstigen Quellbilder (betrifft eigentlich nur Filmposter mit komplett falscher Auflösung) ein Teil des Bildes abgeschnitten (dafür wird das Bild aber eben nicht zu sehr verzerrt).
Ich habe bei mir die Option aktiviert und kann sagen dass mit den maximal 5% Verzerrung die Anpassungen der Bilder so gut wie nicht auffallen. Dafür eröffnet es aber gerade bei den Skins eine bessere Behandlung der Poster.
Mir wäre es übrigens am liebsten wenn die Option als Standard aktiviert wird, da bis auf eine höhere Prozessorlast (liegt in meiner VM bei ca. 1-1.5) nichts dagegen spricht die Bilder auf Einheitsgröße zu bringen.
Wenn dies als Standard aktiviert ist, könnten die Skin-Designer dann davon ausgehen das alle Poster gleich groß sind (sollte ich da eventuell die Breiten und Höhen gar nicht im Setup einstellbar machen???).
Nachdem die Option aktiviert/deaktiviert wurde, müssen alle Bilder lokal aktualisiert werden. Dies kann über den Eintrag im Setup "Alle Daten (Serien, Filme und Bilder) neu laden" erfolgen.
Ich habe ziemlich viel an dem Speichern der Bilder geändert, wäre schön eine Ruckmeldung zu erhalten ob es so funktioniert.
Tschau, Uwe.