Posts by kalleknall

Hi,

der dongle passt, Version wird auf der MVP richtig angezeigt (läd über WLAN auch relativ lange im Vergleich zum LAN), ich habe getestet:

direkt am switch -> geht immer (deshalb bin ich mir sicher mit den Versionen)
    am Repeater über WLAN mit großer Kanaliste -> geht nicht
    am Repeater über WLAN mit kleiner Kanalliste -> geht meist

mit dem alten Dongle tritt das Problem auf das nur ein Kanal angezeigt wird in meinem Fall "Das Erste" (ist auf Kanal 1 auf meinem VDR. Gleiches übrigens auch mit vomp4windows.

Ich habe nichts neu kompiliert o. ä. easyvdr 0.8 ohne Veränderung.

Hallo,

ich habe mit vomp folgendes Problem und ein Lösungsvorschlag:

Über WLAN (mehrere Fritzboxen als Repeater, und die MVP direkt an einer der Boxen) kommt es bei mir seit easyvdr 0.8 also der vomp version 0.3.1-3 zu Verbindungsabbrüchen sobald ich die Senderliste anzeigen will. Mit 0.3.1-1 auf easyvdr 07 funktionierte alles wuderbar.

Dongle Versionen passen zum Server, hier sollte das Problem nicht liegen.

Ich habe meinen alten RöhrenTV mal richtung switch (direkt eingesteckt ohne WLAN) geschleppt und weiter getestet. Und siehe da, kein Verbindungsverlust wenn ich auf Fernsehen gehe (komplette Kanalliste).

Ich habe dann folgende Szenarien durchprobiert.

nur 15 Sender in der Liste (kein HD) -> geht über mein WLAN
    nur 18 Sender inkl. HD Sender -> geht auch über WLAN (HD natürlich nicht)
    ca. 420 Sender -> geht nicht über WLAN
    zwischen 200 - 300 Sender gings mal und mal nicht über WLAN

Nebenbei ist mir aufgefallen das in der Kanalliste auf der MVP eine falsche Anzahl aller Sender angezeigt wurde, kann mich aber auch irren.

Ich könnte mir vorstellen das vielleicht die höhere Latenzzeit übers WLAN, bzw. Reapeter (Rechenarbeit, Verschlüsselung, Entschlüsselung usw.) dazu führt das beim übertragen der Kanalliste (wird scheinbar bei jedem Aufruf dieser übertragen) diese nicht komplett übertragen wird und dadurch die Kiste rebootet.

Hat sich da was geändert zwischen der Versionen ?

Idee: Könnte man eine kurze Wartezeit oder vielleicht sogar eine Prüfung einbauen ob alles übertragen wurde (Falls es daran liegt) einbauen?

Das Problem könnte, wenn wie vermutet die Verbindungsgeschwindigkeit/Latenzzeit eine Rolle spielt auch über Kabel passieren, wenn eine Komponente beschäftig ist. Man könnte ja mal eine verdammt große channel.conf erstellen und gucken ab welcher größe die Kabelverbindung aufgibt.

Es wäre sehr ärgerlich wenns nicht mehr über WLAN ginge... WAF und so

Hier noch der LINK zum original Thread:
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9449.15.html

Zwei weitere Anliegen:

Erstes wäre die Möglichkeit am VOMP-Server eine Art Bandbreiten Einstellung zu haben, ähnlich streamdev für verschiedene Verbindungsgeschwindigkeiten. Je nach Tagesform habe ich manchmal Aussetzer im Ton und Bild.

Zweites die Konfig über VDR-Menü Plugin Konfig anstelle über config files.

Danke

Christian

Möchte auch kurz was zum Thema sagen:

Also meine ersten gehversuche habe ich mit der c't VDR Version gestartet. Mir war bewusst das ich das nicht outoftheBox hinbekomme, hab mich aber mit meinen Leihenhaften Linuxkenntnissen bis zu einem Bild auf dem TV durchboxt.

Dann hab ich LinVDR endeckt und war überwältigt -> OutOfTheBox gibts doch ! Iso auf die CD, rein in die Mühle und nach 5Min ein Bild und alles drum und dran (was damals halt so ging). War fleisig am MT-Patchen usw. nur irendwann wollt ich einfach nur Fernsehen und das Gerät nutzen ohne Konsole (OSD und so...). Hat auch funktioniert, aber ich hätte es nie bei meinen Eltern hingestellt (wohnen auch nen Stück weit weg).

Dann, ist die easyVDR Distri aufgetaucht und anfangs war ich auch skeptisch. Nachdem dann neue Hardware anstand. Gings ohne handanlegen (oder auflegen) nicht mehr und ich hab mir die easyVDR gezogen. Und ich war ein weiteres mal überwältigt wie einfach es sein kann. Alles, aber auch jeder kleine kram hat funktioniert und voll übers OSD bedienbar - WOW sagte ich mir und ich habe bisher den Umstieg nicht bereut. Die Philosophieänderung von easyVDR vom AllesDrinUndAnVDR zum AllesDrinAberNichtAktivSondernAktivierbar VDR hat mich überzeugt weils damit eine schnelle und stabile Distri geworden ist. Und das einfach alles aufeinander abgestimmt ist, jedes kleine script komplett zum VDR passt ohne das irgenwelche Menüeinträge nicht funktioniern oder so, ist das schönste an easyVDR - easy halt.

Die LinVDR 0.8 Diskussion verfolge ich aufmerksam weil ich eigentlich wieder zurück wollte (Back to the Roots), aber wie alle hier wissen, wissen wir nichts... . Ich habe höllischen respekt vor den Machern und den Aufrecherhaltern, weil ohne Euch hätte ich nen 20DM receiver und nen alten VHS Recorder unterm TV stehn.

Danke LinVDR !

Danke easyVDR !

In diesem Sinne

KalleKnall

also,

das Kabel ists nicht, der Router vermutlich auch nicht (andere Router und Switche probiert, nur nen GBit muss ich noch orgen). Auf 100MBit klemmen brachte auch nichts.

Im Log find ich nichts hilfreiches, bzw. wo kann ich noch gucken ?

Habe jetzt ne 3c905 reingesteckt die läuft soweit... will die aber raus haben, wofür hab ich den das schöne Borad :(

hat den jemand nen P4P800-VM mit GBit am laufen ? kanns eine Treiber Option sein ?

Ich hatte den Eindruck das es evtl. Temp abhängig ist... aber da drin ists nicht wirklich heiss oder so... mensch mensch mensch...

Hmpf, hoffe mal auf DEN Tipp ;)

THX soweit

Christian

- Switchport natürlich gewechselt (jetzt fliegt gleich der Router raus)
    - LEDs gehn sowohl am Switch als auch an der NIC aus
    - gleiche MAC wäre stange, aber das check ich
    - mal versuchen die Karte auf 100Mbit festzuschrauben (habt ihr mirn Tipp wie ich das am besten unter linux anstelle ?)
    - Kabel check ich auch nochmal

Folgendes Problem,

die Verbindung zum VDR vom PC aus bricht regelmäßig ab. Ob VOMP Putty oder Ping, kurz gehts dann wieder nicht, echt lässtig. Ich habe das Board erst bekommen und dann frisch easyVDR installiert. Treiber über OSD ist der e1000 ö.ä. Adressen passen alle, VDr läuft ansonst ohne Probleme.

HardWare:
    P4P800-VM (MaxData Version !? scheint sich gering zu unterscheiden vom original)
    onBoard intel GBit 82547EI
    i865G

Das ganze hängt anem W700V.

Wo soll ich anfangen ? Das Kabel hat bisher an einem anderen VDR keine Probleme gemacht (linVDR)

hier einige Logs:

hier die Ping Stats:

Ich habe ne P4 Mobile (die alten, selektieren mit Northwood kern 478, kein centrino !!!)

Die laufen in fast jedem P4 Board wenn man nen pin abknipst (oder am Chip der Spannungseinstellung ein Beinchen anhebt).

ich habe einen 1.6GHZ der läuft im Speedstep mode mit 1.2GHz passiv gekühlt (wird nichtmal warm der Kühler). Im Forum gabs schonmal nen Post das von mir.

Hier mein Post: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=35975&hilightuser=9839

KalleKnall

na endlich gibts da mal was, meine DX3 versuche sind leider gescheitert (an Zeit und der X&%$ DX3 ^^).

Wird da was für linvdr geben (oder tuts das schon) ? das ist für normalo Linux User recht einfach zu handeln (ich mein mich damit).

hab zwei von den Dingern rumliegen und irgendwie will ich was draus machen.