Moin,
das was der Themenersteller vor hat funktioniert bereits mit Methodus´ 'alten' VDR-UPnP-Plugin. Als Client dient dann zum Beispiel ein WDTV-Live der sich als DLNA-DMR (Digital Media Renderer) im Netzwerk ausgibt und per DLNA 3-Box-Push (3 Box = Server, Renderer, Controller) gesagt bekommt was er von wo abzuspielen hat. Als Controller funktioniert die Android-App UPnPlay dafür sehr gut. Der Windows 7 Mediaplayer ist sowohl ein Renderer der via Controller mit Medien beschickt werden kann als auch ein Controller selbst über die Funktion "Abspielen auf...", die hier schon erwähnt wurde. Die Playstation 3 ist ein DLNA-DMP (Digital Media Player) was sozusagen ein Renderer und Client in einem Gerät vereint ist. Soll heißen das sie zwar selbst den UPnP-VDR im Netzwerk findet und von dort alles abspielt was man ihr vorsetzt aber nicht von extern von einem DLNA-Controller gesteuert werden kann.
Ein paar Einschränkungen gibt es aber noch. So läßt sich zwar via Controller steuern was wo abgespielt werden soll aber meistens Funktionieren Trick-Play-Modi (Vor- und Zurückspulen) nicht und die Lautstärke läßt sich auch meistens nicht steuern. Pause/Resume/Stop funktioniert hingegen auf fast allen Renderern.
Das alte UPnP-Plugin selbst hat die Einschränkung das es 'nur' Live-TV (SD und HD) und SD-Aufnahmen im Netzwerk anbietet. DVB-Radio funktioniert nicht. Alternativ kann man auch noch den MediaTomb UPnP-Server verwenden und dort VDR-Kanäle mappen. Ist hier im Forum schon öfter beschrieben worden wie das funktioniert.
Ich selbst verwende das VDR-UPnP-Plugin mit einem Android-Tablet (Nexus 7) als Client mit UPnPlay als Controller. Funktioniert wunderbar über WLAN. Sogar 1080i/25 Material wird klaglos abgespielt
.
Meiner Meinung nach steht, mit der richtigen Auswahl der Geräte, UPnP-A/V / DLNA dem Apple-Zeug in nichts nach.
P.S.: DLNA und UPnP sollte hier bitte synonym verstanden werden. DLNA ist UPnP-A/V mit einigen Einschränkungen und Erweiterungen.
Viele Grüße,
Knallbert